Samstag, 7. Februar 2026

GC04 - Barranco de las Vacas & Santa Lucía



Nach einem (erneuten) kurzen Abstecher zum Barranco de Guayadeque ging es heute Vormittag weiter zum benachbarten Barranco de las Vacas, einem kurzen "slot canyon", der wohl einer der meistbesuchten Orte auf der Insel ist, zumindest bei der Instagram-Generation.

Zur "Erholung" von den Menschenmassen dort folgte von 12:30-14:30 Uhr eine Wanderung bei Santa Lucía (zum Cruz del Siglo; Route 43 im Rother Wanderführer von 2026), während der mir nur 2 weitere Wanderer begegnet sind, herrlich. Mit einem Halt an der Fortaleza ging es schließ­lich wieder zurück nach Arinaga, wo ich noch einen Bummel an der Uferpromenade gemacht habe – erneut ein toller Tag hier im Südosten von Gran Canaria, bei sonnigen 22 Grad; am Nachmittag kamen ein paar Schönwetterwolken dazu, die haben die wunderbare Landschaft aber nur umso fotogener gemacht.







Fahrt nach Cueva Bermeja im Barranco de Guayadeque

Da ich bei meiner Wanderung gestern im Ort Cueva Bermeja u.a. die Kapelle nicht im Bild fest­gehalten habe, bin ich fix die 5 km dorthin von Agüimes aus (wo auch der Abzweig zum nächsten Ziel ist) gefahren. Die weiteren Bilder von dort habe ich im Eintrag von gestern eingefügt.

Nächster Halt: Barranco de las Vacas (auch Tobas de Colores genannt)– vor 10 Jahren vermutlich ein von Touristen kaum besuchter Ort, durch die sozialen Netzwerke aber gerade bei jüngeren Frauen inzwischen eine bekannte Stelle, um dort Fotos mit sich in einer spektakulären Kulisse zu machen, zumal diese keine 10 min zu Fuß von der Straße (GC-550) entfernt liegt, also bequem zu erreichen ist. Der fotogene Teil der kleinen Schlucht ist nur etwa 50 m lang, erinnert aber ein bisschen an berühmtere "solt canyons" wie etwa den Antelope Canyon in Arizona (siehe US12).

Insgesamt war ich etwa 30 min dort, um auch einige Momente abzupassen, in denen mal für wenige Sekunden niemand im Bild steht – die meiste Zeit aber laufen dort überall Menschen herum (oben an der Straße habe ich über 50 Autos gezählt, die dort geparkt haben).














Barranco de las Vacas






Temisas















Santa Lucía























Wanderung zum Cruz del Siglo


Blick auf Santa Lucía











Rückweg



Mirador la Sorrueda










La Fortaleza (je nach Karte auch "Fortaleza Grande")


Blick von der GC-65 zur Fortaleza ...


Blick am Vormittag ohne Gegenlicht (Foto von Dezember 2010)



Kurvenreiche Rückfahrt gen Küste















Arinaga


Abendessen (Nudeln mit Pesto & Zwiebeln)

Gefahren heute: 70 km.

*** Labels: Aguimes Montana Lucia

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: