Dienstag, 27. August 2013

TO05 - San Gimignano



Heute ging es von Florenz aus in Richtung Süden gen Siena, mit mehreren Stopps, den längsten in San Gimignano, bekannt für seine "Geschlechtertürme" - im Mittelalter gab es davon ganze 72, heute stehen noch 15.
Da San Gimignano wirklich schön anzusehen ist, steht es (natürlich) bei jeder Toskana-Rundreise im Programm, entsprechend ist das Städtchen mit Touristen überlaufen und Souvenirläden gespickt, so dass es für mich eher wenig Flair hatte, aber das ist wohl das kaum aufhaltbare Schicksal von solch schmucken Orten.

Am Morgen ging es aber erst mal noch zur Piazzale Michelangelo hoch über dem südlichen Arno-Ufer mit einem wunderbaren Panoramablick über Florenz.









Piazzale Michelangelo, Florenz

Panoramablick von der Piazzale Michelangelo, Florenz


Castello di Montegufoni








Weinanbau (bei Montespértoli)






Unterwegs (bei Lucardo)



















Certaldo

Nein, ich bin nicht mit dem Bähnchen in die Altstadt von Certaldo, sondern zu Fuß den Berg hoch und wieder runter - während die bessere Hälfte unten Schuhe geshoppt hat ...








Erster Blick auf San Gimignano, von Norden kommend

Den schöneren Blick auf San Gimignano hat man allerdings von Süden aus, also sind wir erst mal an der Stadt vorbei und dann den ersten kleinen Weg nach der Abzweigung in Richtung Poggibonsi links rein - und prompt kam auch die Sonne (wieder) raus.





San Gimignano














Piazza Cisterna, San Gimignano




Weltmeisterliches Eis in der Gelateria Dondoli

360°-Rundumblick an der Piazza Cisterna, San Gimignano


Collegiata di Santa Maria Assunta (Duomo di San Gimignano)


Palazzo del Podestà, Piazza Duomo




Palazzo Comunale (auch: Palazzo del Popolo)

Vom 54 m hohen Torre Grossa des Palazzo Comunale (von 1311) bietet sich eine herrliche Aussicht auf San Gimignano und die Umgebung (5 €).














Torre Grossa, Palazzo Comunale

270°-Panorama-Blick vom Torre Grossa, San Gimignanao













Chiesa di Sant'Agostino, San Gimignano

Anschließend ging es weiter ins nahe gelegene Volterra, einer bereits seit den Etruskern (2500 v. Chr.) geschichtsträchtigen Stadt mit einem ebenfalls gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern.














Palazzo dei Priori, Volterra



Palazzo Pretorio, Volterra






Cattedrale di Santa Maria Assunta (Duomo di Volterra)







Teatro Romano, Volterra









Volterra


Torre di Montemiccioli


Castel San Gimignano und letzter Blick ins 10 km entfernte ...


San Gimignano





Colle di Val d'Elsa



Abbadia Isola




Monteriggioni




Ziel für heute war das Casa Sant' Ansano am nördlichen Rand von Siena, das geräumige Doppelzimmer mit Frühstück gibt's hier für 65 €; gefahren heute: 158 km.




Casa Sant' Ansano, Siena

Weiter mit dem nächsten Tag: TO06 - Siena

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: