Samstag, 3. Dezember 2022

TS18 - Victoria/Mahé (Seychellen)



Nach 5 Seetagen auf der MSC Sinfonia haben wir heute in Victoria angelegt, der Hauptstadt der Seychellen auf der Insel Mahé im Indischen Ozean.

Victoria hat ca. 30.000 Einwohner und ist damit die kleinste Staats-Hauptstadt der Welt.
Mahé ist mit 155 km² die größte der 115 Inseln der Seychellen, auf der etwa 90 % aller ca. 100.000 Einwohner der Inselgruppe leben, die im 18. Jh. französische und im 19. Jh. britische Kolonie war (daher auch noch der Name Victoria sowie der Linksverkehr).

Eigentlich hätten wir heute ab 10 Uhr auf Mahé sein sollen, durch die um mehr als 5 h verspätete Abfahrt in Jeddah sowie den starken (Gegen-)Wind im Golf von Aden haben wir jedoch heute erst um 15 Uhr angelegt; bei Sonnenuntergang um 18:20 Uhr war also nur begrenzte Zeit, so dass die meisten Passagiere nach der Ankunft nur etwas durch Victoria gebummelt sind. Zum Glück sind wir auch morgen noch den ganzen Tag hier, also habe ich meine für heute geplante Erkundung der Strände von Mahé entlang der nördlichen Küstenstraße auf morgen verlegt und bin heute "nur" zu einem Aussichtspunkt gewandert (Copolia Peak, 497 m).






Endlich mal einen der fliegenden Fische erwischt!


Land in Sicht! (11:30 Uhr)


Denis Island (knapp 90 km von Mahé entfernt)







Aride Island


Blick zur Insel Praslin


Cousine Island
















Sainte Anne Island











Ankunft auf Mahé (15 Uhr)

Eigentlich müssen derzeit alle Touristen für die Einreise auf die Seychellen vorab eine "Travel Authorisation" im Internet beantragen (mit Angaben zum Impfstatus etc.), für Kreuzfahrer ist dies jedoch nicht nötig.

Direkt vom Anleger aus ging es dann in 1:25 h etwa 6.5 km bis zum Ausgangspunkt des Copolia Trails, unterwegs kann man schon die üppige Vegetation der Insel bewundern. Gerade als ich dort ankam, trafen 3 weitere Kreuzfahrer ein (mit dem Taxi), so dass wir dann gemeinsam in gut 40 min bis zum Aussichtspunkt gegangen sind (bei 30 Grad, durch die vielen Wolken war es aber halbwegs erträglich).


Die Grünpflanzen sind platziert, es kann von Bord gehen (15:20 Uhr)







Dort hinten auf den Gipfel geht es hin!










Blick zur Hauptstadt Victoria (siehe TS19)










Weg in Richtung Copolia Peak


Trois Frères (699 m) – da wäre ich evtl. morgen rauf, wären wir heute pünktlich angekommen










Weg bis zum Aussichtspunkt am Beginn des Wanderweges

An der Hütte dort muss man eigentlich eine Gebühr für die Wanderung zahlen (100 Rupien, um­gerechnet 6.80 €), allerdings nur von 8 bis 16 Uhr; wir waren ja "zum Glück" erst um 16:45 Uhr hier, also ging es für uns kostenlos zum Gipfel.





















Weg zum Copolia Peak (497 m)


Direkt am Gipfel: fleischfressende Pflanzen (Nepenthes pervillei)











Copolia Peak (497 m)

2 der anderen 4 haben sich nach 5 min schon wieder auf den Rückweg gemacht (da sie glaubten, langsamer zu sein und zudem evtl. noch einen Bus zurück bekommen wollten), ich und der vierte haben aber erst noch etwas die Aussicht genossen (man sieht bis zu den Inseln Praslin & La Digue) und sind schließlich nach 15 min auf dem Gipfel wieder zurück zur Straße (in 35 min), wo uns nach wenigen Minuten eine Einheimische im Auto wieder bis nach unten mitgenommen hat.
Der andere, ein Amerikaner, war zunächst äußerst skeptisch, ob wir tatsächlich als Anhalter mitgenommen werden, das habe er zuvor noch nie gemacht. Ich war jedoch ganz zuversichtlich und meinte: "Keine Sorge, ich mache das öfter im Urlaub und schätze, hier braucht es maximal 5 Autos, bis uns jemand mitnimmt" – und das 4. hat dann zum Glück auch angehalten!


Wieder zurück am Ausgangspunkt der Wanderung (18:20 Uhr)



Zurück in Victoria sind wir dann noch ein bisschen durch die Hauptstraße geschlendert, ganz offensichtlich wird auch hier Weihnachten gerne bunt gefeiert.







Weihnachtsbeleuchtung in Victoria


Zurück an der MSC Sinfonia (20 Uhr)

Für weitere Bilder aus Victoria und Mahé siehe: TS19 - Nordküste/Mahé (Seychellen)

*** Labels: Port Victoria, Mahe, Trois Freres

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: