Montag, 26. Dezember 2022

SA41 - Pietermaritzburg & La Mercy



Bei mal mehr, mal weniger Regen ging es heute zurück an die Südküste in die Nähe von Durban zu meiner letzten Unterkunft für diese Reise, mit kurzen Stopps unterwegs am Wasserfall von Howick sowie in Pietermaritzburg.

Bei schönem Wetter hätten sich noch Abstecher zum Cathedral Peak, Champagne Castle oder auch Giants Castle in den Drakensbergen angeboten, da wäre heute aber durch die Regenwolken absolut nichts zu sehen gewesen; auch ein letztes Mal "Tiere gucken" etwa im Spioenkop Nature Reserve bei Bergville habe ich aufgrund der Wetterverhältnisse (und den unbefestigten Straßen dort) verworfen ... immerhin war es es am Morgen beim Einladen in Harrismith und auch bei der Ankunft in La Mercy trocken.


Letzter Blick am Morgen vom Balkon (9 Uhr)




Auf der R74 gen Süden ...


... wo es vorgestern zum Glück noch so aussah!


Die Drakensberge in den Wolken


Lions River (an der R103)



Auf der R103 weiter gen Süden





Howick Falls (12:45 Uhr)




"Worlds View" kurz vor Pietermaritzburg ...


... und der Ausblick von hier an besseren Tagen

Nächster Halt: Pietermaritzburg, Hauptstadt der Provinz KwaZulu-Natal, deren Rathaus als das "größte Backsteingebäude südlich des Äquators" gilt. Leider hat es hier ziemlich geregnet, so dass mein Rundgang relativ kurz ausgefallen ist, zudem habe ich mich hier zum ersten Mal während meiner Reise etwas unwohl gefühlt, was aber vermutlich an der durch den Feiertag bedingten "gespenstischen Leere" in der City lag, wo man dann als Europäer natürlich umso mehr auffällt.

















Pietermaritzburg (13:50-14:20 Uhr)

Gegen 16 Uhr war ich am dann Le Mercy Beach Hotel direkt an der Küste, knapp 30 km nordöst­lich von Durban und nur 15 min vom Flughafen entfernt.

Mein Zimmer hier hatte ich bereits in Hamburg gebucht, eigentlich kostet eine Nacht etwa 55 €, Dank 5000 Emirates Skyward-Meilen musste ich jedoch nur etwa 30 € zahlen. Die Lage des Hotels (fast) am Strand ist natürlich ziemlich toll, der Zugang zum Strand derzeit jedoch nur möglich, wenn man eine kaputte Treppe herabklettern würde, was ich mir heute aufgrund der Wetterlage aber gespart habe. Das WLAN funktioniert derzeit leider nur in der Lobby – auch nicht gerade das, was man für den Preis erwarten würde.










La Mercy Beach Hotel




La Mercy Beach


Ausblick vom Zimmer am Abend

Gefahren heute: 367 km.

Zum nächsten Eintrag: SA42 - Rückreise & Fazit

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: