Dienstag, 12. Mai 2009

Let's go Allgäu & fly!



Hier schon mal der Ausblick auf den nächsten Urlaub – diesmal geht's nicht ganz sooo weit weg wie zuletzt – nach Hongkong, Rio und Dubai lautet das Ziel diesmal: Oberallgäu, für einen einwöchigen Gleitschirmkurs.
Vom 31. Juli bis zum 09. August geht es nach Sonthofen, dort mache ich einen sog. Kombikurs, d.h. einen 5-tägigen Grundkurs und gleich im Anschluss einen Fortführungskurs (Teil 1/2 eines A-Scheins), gebucht direkt bei der Flugschule Rohrmeier/Milz.

Einquartiert habe ich mich im Gasthof Zengerle, da gibt's für 16 € pro Nacht ein Einzelzimmer, inklusive Frühstück, WLAN und Kurtaxe, da kann man wirklich nicht meckern!

Weiter zu den ersten Bildern: OA00 - Oberallgäu #1: Anreise & Ulm

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Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

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Montag, 4. Mai 2009

VAE10 - Rückreise (via Bremen) & Fazit



Die Rückreise ist normalerweise keine große Erwähnung wert, es sei denn, sie ist so turbulent wie die aus Rio – oder aus Dubai!

Nach dem abschließenden Abstecher zum Burj Khalifa (siehe VAE09) ging es zum Flughafen in Dubai, Mietwagen abgeben, einchecken, pünktlich in den Flieger, alles ohne Probleme – und dann ging erst mal nichts mehr.
Der Abflug hätte eigentlich um 0:40 Uhr sein sollen, verzögerte sich dann aber um ganze 1½ h: erst gab es "Probleme mit dem Radar" ... und als gerade (1:30 Uhr) die Durchsage vom Kapitän kam, dass jetzt alles ok ist, fing 2 min später der Bing-Ton an, der sonst z.B. das Anschnall­zeichen begleitet – allerdings nicht nur einmal, sondern sekündlich, für über 10 (!) Minuten! Bing-Bing-Bing-Bing-Bing-Bing ... die Flugbegleiter haben genau so hilflos geguckt wie auch alle anderen ... aber immerhin war dadurch das Babygeschrei direkt hinter mir nicht mehr so dominat ...

Naja, irgendwann ging es dann doch noch los, allerdings war inzwischen meine Umsteigezeit in Paris bedenklich geschrumpft, von ursprünglich entspannten 2 h auf weniger als 30 min ...


The Palm Jumeirah, etwas verwackelt ...


Info kurz vor der Landung (km/h - Höhe - Temperatur - geflogene km)

Nach genau 7 h Flug endlich Landung in Paris (CDG), inklusive Warten aufs Aussteigen war ich genau um 7:25 Uhr in der Gangway, Terminal E – und 7:45 Uhr war die Abflugzeit für meinen Flieger nach Bremen, in Terminal G, einem völlig anderen Gebäude ...
Also an allen Leuten vor mir auf den Laufbändern vorbeigesprintet, die Crew-Line an der Pass­kontrolle genommen, um an der Warteschlange dort vorbei zu kommen, zum Shuttle-Bus ge­sprin­tet, dem Fahrer gesagt, dass er bitte losfahren solle, weil es inzwischen schon 7:35 Uhr war ("Oh, ju ar weri leit, monsieur ..."), 5 min Busfahrt, dann natürlich noch durch die Sicherheitskontrolle – und mit dem Gürtel noch in der Hand gerade noch die Schlange zum Einsteigen in den Flieger erwischt – 3 min später wäre zu spät gewesen!


Embraer 145

Für die Flieger um 7:40 Uhr und 7:50 Uhr war das Abflug-Gate schon zu, aber meiner hatte offensichtlich ein wenig Verspätung ... ich habe mich selten so sehr über eine Flug-Verspätung gefreut! :-)



Anflug auf Bremen (Flugzeit ab Paris: 1:10 h)

Dass mein Gepäck – natürlich – nicht auch noch rechtzeitig im Flieger war, war dann klar, vermutlich wurde es gerade erst aus dem Flieger aus Dubai rausgeholt, als ich schon im anderen Flieger saß ... aber das kannte ich ja schon vom letzten Mal, und diesmal hatte ich ja in Bremen jede Menge Zeit, um meine Vermisstenmeldung aufzugeben, also alles kein Drama – und außer­dem habe ich mir so vor dem Einkaufsbummel in Bremen den Umweg zum Bahnhof gespart, um dort mein Gepäck im Schließfach zu verstauen! :-)
Noch beim Einchecken in Dubai hatte ich, als mir die Dame sagte, dass ich mein Gepäck (erst) in Bremen vom Band holen muss, geantwortet: "Na hoffentlich!" Tja, Pustekuchen ...






Bremen

Ich hätte vermutlich ohne Probleme auch im nächsten Flieger nach Bremen einen Platz bekom­men, dann vielleicht sogar zusammen mit meinem Gepäck – allerdings hätte ich dann in Bremen nicht mehr den Zug in Richtung Norderney für die letzte Fähre bekommen.

Hier noch ein paar Bilder von der Fahrt zurück auf die Insel:






Seehunde auf einer Sandbank vor Juist



Erster Blick auf Norderney


Milchbar & Marienhöhe


Schräg rechts vom Wasserturm: Alter Horst 41




Ankunft auf Norderney

Fazit: Wer eine Reise tut, hat was zu erzählen ...

Trotz der etwas turbulenten Rückreise war es ein sehr schöner Urlaub, Dubai bzw. die Vereinigten Arabischen Emirate sind durchaus sehenswert, nicht nur, wenn man sich am Anblick von Hoch­haus-Fassaden erfreut (wie ich es tatsächlich tue).

Dubai selbst hat mit der Altstadt (Deira), mehreren Malls (mal mit Haien, mal mit Skipiste), dem höchsten Gebäude der Welt samt tollenWasserspielen, der Palmeninsel, der Dubai Marina und nicht zuletzt dem 7-Sterne-Hotel Burj Al Arab zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten, für die man (aufgrund der großen Distanzen) mehrere Tage einplanen sollte, um alles sehen zu können.



Mit einem Mietwagen sind zudem auch die umliegenden Emirate und Städte (Abu Dhabi, Al Ain, Sharjah, Fujairah u.a.) gut zu erkunden: von der Palmenoase über Sanddünen und Strände bis hin zu beeindruckenden Bergkulissen gibt es hier eine vielfältige "Natur" zu entdecken, die zwar auf den ersten Blick etwas karg erscheinen mag, aber durchaus ihre Reize hat.

Auch der kurze Abstecher ins Nachbarland Oman war ein schönes Erlebnis, nicht zuletzt durch die Dhau-Fahrt durch die Fjorde im "Norwegen Arabiens" inklusive Delphinen – was will das Urlau­ber­herz mehr?



9 Tage Dubai/Vereinigte Arabische Emirate & Oman in Zahlen:

Mit meinem Toyota Yaris (gebucht über national.com für 136 €) bin ich in 9 Tagen 2032 km gefahren (= durchschnittlich 227 km pro Tag), bei einem Verbrauch von 5.9 Liter/100 km und einem Benzinpreis von lächerlichen 0.35 €!
Für meine 8 Übernachtungen habe ich im Schnitt knapp 43 € gezahlt (zusammen 342 €), zu den 377 € für die Flüge und 136 € für den Mietwagen kamen noch weitere 104 € für Benzin & die Zusatzversicherung für den Oman, 13 € für Autobahngebühren und 149 € für Essen sowie Eintrittsgelder etc. hinzu, macht zusammen 1121 € (bzw. 102 € pro Reisetag).

Liebe Grüße an alle Mitgereisten – bis demnächst,
Euer Mike

PS (Mittwoch, 06.05.): Hurra, mein Gepäck ist da! :-)

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Sonntag, 3. Mai 2009

VAE09 - Oman & Burj Khalifa (Dubai)



Es war eine gute Wahl, nicht erste heute die Dhau-Tour zu machen und dann am Abend noch in Eile ca. 200 km zurück nach Dubai zu hetzen – denn so hatte ich heute noch einen sehr entspann­ten letzten Urlaubstag, an dem ich gemütlich an der Küste entlang zurück in Richtung Dubai gefahren bin, mit viel Zeit für kleine Nebenstraßen und bei bestem Strahlewetter. Gestern auf der Hinfahrt durch den Oman war es ja stellenweise etwas diesig, heute hat sich die Küste noch mal von ihrer schönsten Seite gezeigt – und die ist wirklich sehenswert, der Abstecher hierher hat sich also trotz des Aufwandes definitiv gelohnt!

Zum Abschluss des Tages gab es dann am Burj Khalifa noch eine kleine Überraschung ...




Morgendlicher Blick aus meinem Hotelfenster








Khasab Castle







Auch bei Kreuzfahrern scheint sich die Schönheit der Gegend rumgesprochen zu haben ...
(Silver Whisper, 186 m, max. 388 Passagiere, auf dem Weg von Singapur nach Dubai)











Noch mal die beiden Bukha Castles (siehe VAE08)


Bukha Beach






Beide Aufnahmen entstanden tatsächlich innerhalb von 2-3 Minuten!

Zurück in Dubai habe ich noch mal für 2 h (zum Hochladen der Bilder der letzten beiden Tage) einen Zwischenstopp in der Jugendherberge gemacht, die lag quasi auf dem Weg, zumal mein Rückflug ja erst um 0:40 Uhr am Montag Morgen war.

Am Abend bin ich dann noch mal zum Burj Khalifa gefahren, um ihn auch noch mal im Dunklen zu sehen – viel versprochen hatte ich mir davon zwar nicht, schließlich ist der Turm ja noch im Bau, d.h. die Etagen noch nicht bezogen und daher auch noch nicht beleuchtet, aber immerhin ist es mit 828 Metern das höchste Gebäude der Welt, das kann man ruhig auch mal im Dunkeln auf sich wirken lassen.


Burj Khalifa im Hellen (Foto vom 26.04.) ...


... und im Dunkeln

Um so überraschter war ich dann, als plötzlich doch der Brunnen davor anfing loszusprudeln!
Vor einigen Tagen (VAE02) hatte ich ja tagsüber noch Bauarbeiter dran rumwerkeln gesehen und vermutet, dass er noch gar nicht in Betrieb ist – ist er aber, zumindest abends (mit einer 3-min-Show alle 15 min, so dass ich von 20:45 bis 21:30 Uhr gleich 4 Lieder/Shows erlebt habe)!
Ins­gesamt ist er (natürlich) noch etwas größer als der vor dem Bellagio in Las Vegas (siehe den Eintrag vom September 2008), allerdings ist dadurch hier die Gesamtsicht darauf etwas schwieriger ...






The Address









Wasserspiele auf arabisch



Was für ein toller Abschluss für die Reise!

Für weitere Bilder von hier siehe inzwischen SL01 - Abu Dhabi & Dubai (aus 2016) sowie auch CT24 - Burj Khalifa & Dubai Fountain (2023).

Gefahren heute: 272 km.

Zu den Bildern der Rückreise: VAE10 - Rückreise (via Bremen)

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