Heute bin ich zu Fuß die gesamte Strandpromenade von Santos entlang gegangen, die mit einer Länge von 5.3 km als weltweit "längste Parkanlage an einem Strand" ("the largest beachfront garden") gilt, wobei der Strand selbst ja im Westen mit der Praia de Itararé sogar noch gut 2 km länger ist.
Ganz im Südosten von Santos angekommen ging es dann per Boot über die Flussmündung (die zum Hafen führt) zum Örtchen Santa Cruz dos Navegantes zur Besichtigung der Fortaleza de Santo Amaro da Barra Grande, von der aus es auf einem idyllischen Küstenpfad weiter zur Praia do Góes geht, die man nur zu Fuß oder per Boot erreichen kann.
Morgendlicher Blick von der Dachterrasse (10 Uhr)
Pinacoteca Benedicto Calixto
Basilica Menor de Santo Antonio do Embaré
Fahrt über die Flussmündung (5 Real/1 €, zahlbar bei der Rückfahrt)
Santa Cruz dos Navegantes
An dem kleinen Fort angekommen sah es zunächst so aus, als wäre heute geschlossen, das Tor war dann aber zum Glück doch offen.
Fortaleza de Santo Amaro da Barra Grande (Eintritt frei)
Weg zur Praia do Góes
Praia do Goés
In knapp 30 min ist man von hier wieder zurück an der Fähre zur anderen Seite des Flusses, wo ich dann mit dem Bus (5.55 Real/1.10 €) die etwa 7 km zurück zu meiner Unterkunft gefahren bin.
Rückweg nach Santa Cruz
Grande Amburgo – vermutlich auf dem Weg nach Hamburg!
Genau hier entlang fahre ich am Sonntag ja auch in Richtung Europa ab.
Nach gut 6 h bei über 30 Grad war ich dann um 16 Uhr wieder in meiner Unterkunft und froh über die Dusche – und das kalte Bier im Kühlschrank. 😀
Blick von der Dachterrasse (18:20 Uhr)
Wer noch mehr Bilder von der Strandpromenade sehen möchte, schaue sich den Eintrag von Dezember 2018 an.
Direkt weiter zum nächsten Tag: CD05 - São Vicente & Xixová-Japuí-Park
*** Labels: Itarare Sao Embare Goes Brasilien
Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!
Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen