Nach 6 vollen Tagen auf dem Atlantik haben wir am heutigen Nikolaustag Sint Maarten erreicht, eine zweigeteilte Insel in der Karibik: der Norden (Saint-Martin) gehört zu Frankreich, der Süden (Sint Maarten) zum Königreich der Niederlande, hier liegt 10 min zu Fuß von der Hauptstadt Philipsburg der Kreuzfahrthafen der Insel, wo wir von 8 bis 18 Uhr mit der Norwegian Viva angelegt haben.
Da ich schon 3 Mal auf Sint Maarten war (zuletzt im November 2022 mit der AIDAperla) und vieles schon kenne, bin ich heute (vermutlich als Einziger der gut 7000 Kreuzfahrtpassagiere von 4 Schiffen) "nur" zu Fuß zum Maho Beach gegangen (von 8:45 bis 13:20 Uhr), DEM Highlight vieler Besucher auf der Insel, der etwa 13 km vom Anleger entfernt liegt. So habe ich unterwegs auch noch einige Ort gesehen, wo ich bislang noch nicht war, und auch mal etwas Ruhe von dem Touritrubel gehabt; zurück ging es dann von 16 bis 16:45 Uhr mit einem Minibus (für 2 US$).
Das Wetter war heute typisch Karibik: viel Sonne mit 30 Grad, gelegentlich etwas wolkig und 3x ein Regenschauer für 5 min.
Für weitere Infos zur Insel siehe die Einträge von Januar 2017 und März 2018.
Aus Zeitgründen hier erstmal nur die "Bilder des Tages", alle weiteren Erläuterungen folgen später.
Sonnenaufgang (6:30 Uhr)
Fort Amsterdam
Simpson Bay Beach
Maho Beach
Direkt weiter zum nächsten Eintrag: NV20 - Charlotte Amalie/St. Thomas (US Virgin Islands)
*** Labels: NCL
Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!
Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen