Samstag, 4. November 2017

MA03 - Lago de Atitlan



Der Lago de Atitlan ist mit 130 km² der zweitgrößte See in Guatemala und wird von manchen als "der schönste See Lateinamerikas" bezeichnet; er liegt in einem riesigen Vulkankrater und ist von 3 kleineren Vulkanen umgeben.


Lago de Atitlan (ca. 18 km Durchmesser)

Per Boot ging es heute zunächst von Panajachel am Nordufer nach Santa Cruz La Laguna, von wo aus wir eine gemütliche Wanderung (1½ h) ins benachbarte Jaibalito gemacht haben, anschließend weiter per Boot quer über den See gen Süden nach Santiago Atitlan zu einer ausführlichen Besichtigung des Maya-Dorfes, bevor es dann am Nachmittag wieder per Boot zurück nach Panajachel ging. Entgegen der Wettervorhersage ("Schauer und Gewitter") war es am Vormittag traumhaft sonnig (23 Grad), zum Nachmittag hin zog es sich dann ziemlich zu, regnete aber letztlich nur etwa 20 min lang.





Hotel Utz Jay, Panajachel











An der Uferpromenade in Panajachel



















Bootsfahrt nach Santa Cruz La Laguna (8:25-8:45 Uhr)

























































Wanderung nach Jaibalito (8:50-10:20 Uhr)

Während der Wanderung war neben unserem Reiseführer Emilio noch ein Einheimischer mit dabei, der laut Emilios Aussagen "zu unserem Schutz" war, da sich dadurch die lokalen Gauner abhalten ließen, die Touristen zu überfallen; eine andere Wandergruppe wurde (wie oben zu sehen) von 2 bewaffneten Personen der "Touristen-Polizei" begleitet ... so idyllisch es hier auch ist, es scheint (angeblich) als Tourist nicht völlig ungefährlich zu sein.







Pause bei "Hans" (10:20-11:05 Uhr)




















Bootsfahrt nach Santiago Atitlan (11:25-12:00 Uhr)

Mein Platz ganz vorne im Bug war eher aus der Not heraus geboren, stellte sich dann aber als der am besten windgeschützte und auch trockenste heraus, da hier nicht (wie weiter hinten) die Gischt ins Boot reinspritzte!

Es folgte ein knapp 3-stündiger Bummel durch Santiago Atitlan, dem größten Ort am See, der zwischen den Vulkanen Toliman und San Pedro liegt; neben der Besichtigung der Kirche gab es auch einen Stopp bei einer merkwürdigen Maya-Zeremonie zu Ehren des Volksheiligen Maximon.















Entlang der Hauptstraße vom Hafen in die Stadt





Beim Volksheiligen Maximon








Santiago Apostol



















Santiago Atitlan






Bootsfahrt zurück nach Panajachel (14:50-15:25 Uhr)





Panajachel


Oh, hier kann man auch fliegen - also nä. Mal die Ausrüstung mitbringen! :-)

Nach einer Pause im Hotel sind wir dann zum "Sonnenuntergang" noch mal zum See, der heute aufgrund der vielen Wolken allerdings leider weniger farbenfroh war als gestern.








Lago de Atitlan

Direkt weiter zum nächsten Tag: MA04 - Chichicastenango

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: