Nach einer kurzen Wanderung am Morgen bei den Red Stone Hills westlich von Oudtshoorn ging es heute über die landschaftlich reizvolle Route 62 sowie den besonders schönen Bain’s Kloof Pass weiter knapp 400 km gen Westen ins "Weingebiet" östlich von Kapstadt, wo ich in Paarl meine letzten beiden Nächte in Südafrika verbringen werde. Dort ging es am späten Nachmittag noch zum Paarl Mountain Nature Reserve mit drei riesigen Granit-"Perlen", die der Stadt den Namen gegeben haben und man auch besteigen kann.
Fahrt durch die "Kleine Karoo"
Window Rock, Red Stone Hills (9:20-10:30 Uhr)
Barrydale an der Route 62
Bain's Kloof Pass
Wellington
Meine Unterkunft: Ajee B&B in Paarl, großes Zimmer mit Bad sowie einem zweiten Bad (das man sich vermutlich mit einem anderen Zimmer teilt, außer mir war aber niemand hier), gebucht wie üblich bei booking.com für ca. 31 €/Nacht.
Ajee B&B, Paarl
Nach dem Check-in ging es dann noch zum Paarl Mountain Nature Reserve (Eintritt 64 Rand, ca. 3.30 €). Über eine 8 km lange Schotterstraße gelangt man zur Basis der Granitfelsen: den Paarl Rock (543 m) kann man in 5 min zu Fuß erreichen, der Weg auf den Bretagne Rock (630 m) ist deutlich steiler (ca. 20 min), auf den Gordon's Rock (654 m) kommt man nur als Kletterer. Insgesamt war ich hier etwa 2 h unterwegs, es geht aber auch schneller, wenn man nicht die knapp 400 Stufen auf der Treppe zwischen den Felsen hinab (und wieder rauf) geht, die nur zu weiteren Einstiegsstellen für Kletterer führt (aber immerhin auch neue Perspektiven auf die Felsen bietet).
Anfahrt zum Paarl Rock
Paarl Rock
Blick zurück zum Paarl Rock
Blick vom Bretagne Rock zum Gordon's Rock
Für die letzten Meter zum Gipfel des Bretagne Rock muss man diesen kleinen Anstieg hoch: sieht einfach aus, der Fels ist aber ziemlich glatt, meine Schuhe auch, rutscht man aus, landet man im Wassergraben. Also: Schuhe aus!
Auf dem Gipfel des Bretagne Rock
Rückweg zum Parkplatz
Gefahren heute: 414 km (386 km bis zur Unterkunft und je 14 km zum Berg und zurück).
Mehr Bilder aus der Umgebung: SA41 - Franschhoek & Stellenbosch
*** Labels:
Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!
Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen