Für den zweiten Tag auf den Lofoten hatte ich mir eine Wanderung auf einen Berg direkt an der Bucht vorgenommen, wo die Costa Favolosa ankert, um so keinen Stress mit dem Hin- und Rückweg zu haben; aufgrund meiner wieder stärker gewordenen Kniebeschwerden habe ich die Wanderung auf den Nonstinden bei Ballstadt jedoch nur bis zum ersten Aussichtspunkt gemacht, bin anschließend noch kurz durch das nahe gelegene Leknes gebummelt und war dann schon um 14:15 Uhr wieder an Bord (während das letzte Tenderboot erst für 16:45 Uhr geplant war).
Heute war es fast durchgehend bewölkt bei 14 Grad und hat ab 15 Uhr geregnet, zur Abfahrt um 18:30 Uhr war es aber wieder trocken; durch das trübe Wetter war meine stark verkürzte Wanderung gut zu verschmerzen, zumal ich ja gestern schon ein tolles Wandererlebnis hier in Norwegen bei deutlich besserem Wetter hatte.
Für morgen sind hier übrigens Sonnenschein und unglaubliche 27 Grad vorhergesagt, irre!
Ausblick am Morgen
Wie gestern musste man sich wieder (heute ab 8 Uhr) ein Tenderboot-Ticket abholen, um nach Aufruf der entsprechenden Nummer als einer der Ersten (nach allen, die einen Costa-Ausflug gebucht hatten) von Bord gehen zu können (bei mir war es heute um 9:15 Uhr so weit), alle ohne Ticket durften sich dann ab 10 Uhr in die Schlange stellen.
Auch heute war ich wieder auf Deck 3 im Ristorante Duca d'Orleans zum Frühstück, eigentlich wird man hier ja (abends) am Tisch bedient, beim Frühstück kann man sich jedoch selber seine Speisen vom Buffet nehmen (anders als im Buffet-Restaurant, wo das Personal die Teller befüllt).
Frühstück im Ristorante Duca d'Orleans (8:15 Uhr)
Viking Saturn
Blick zur Costa Favolosa
Viking Saturn (die kleiner ist, daher kann sie direkt am Pier anlegen)
Als Erstes bin ich heute morgen zu Fuß ins ca. 3 km entfernte Gravdal gegangen, um mir dort die Kirche anzusehen, die jedoch leider verschlossen war.
Buksnes Kirke, Gravdal
Von hier bin ich per Anhalter ins 6 km entfernte Ballstadt gefahren.
Meine heutige Route (rechts; links mein Wanderung von gestern)
Ballstadt
Beginn der Wanderung (11:10 Uhr)
Weg bis zum 1. Aussichtspunkt (11:35 Uhr)
Hier ein Bild von der Ausfahrt am Abend mit meinem Weg (bis auf etwa 100 m Höhe) und dem ursprünglich geplanten Ziel (auf gut 400 m).
Verkürzte Wanderroute & Ziel (Nonstinden)
Für den Abstieg gab es zum Glück eine alternative Route, die weniger steil war als der Aufstieg, sehr zur Freude meiner Knie.
Wieder auf Meereshöhe (12:30 Uhr)
Per Anhalter ging es dann problemlos bis nach Leknes, wo es eigentlich außer einigen Geschäften wenig gibt, und zu Fuß dann wieder zurück zum Hafen.
Leknes (13 Uhr)
Weg zurück zum Hafen
Tenderboot zurück zum Schiff (14 Uhr)
Abfahrt von den Lofoten (18:30-19:15 Uhr)
"White Party" am Abend
Piano Bar Camelot (Deck 5)
Salone Molière (Deck 5)
Discoteca Etoile (Deck 4/5)
Direkt weiter mit: NW11 - Seetag #3 (Trondheim)
PS: Für viele weitere Bilder von den Lofoten siehe den Eintrag von Juli 2018, als ich schon mal während einer Kreuzfahrt einen Tag lang hier war und mir vor allem die Region bei den Orten Hamnøy und Reine angesehen habe.
*** Labels:
Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!
Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen