An meinem letzten (vollen) Tag auf La Palma hat sich die Insel noch mal von ihrer besten Seite gezeigt – zumindest hier im (Nord-)Westen, wo es heute durchgehend sonnig war (mit 21 Grad), während es ganz im Norden und auch im gesamten Osten heute nahezu durchgehend bewölkt war mit einem starken Wind, der die Wolken fast über die gesamte Länge der Insel über die Gipfel geschoben hat, wo sie sich dann wieder aufgelöst haben.
Erster Anlaufpunkt heute war der Aussichtspunkt Torre del Time (1160 m) am Nordrand der Angustias-Schlucht mit einem tollen Ausblick in die Caldera sowie auf den Süden der Insel (und den heute extrem breiten "Wolkenwasserfall"). Die meisten Touristen erreichen den Ort im Rahmen einer (Rund-)Wanderung vom Parkplatz in El Pinar aus, von dort führt aber auch eine Straße (die letzten 2 km recht holprig) bis zum Turm, so dass ich heute mal die knieschonende Variante gewählt habe.
Am Nachmittag habe ich dann noch eine Wanderung zur (steinigen) Playa del Jurado (je nach Karte auch Jorado) unternommen (2 h; Luftlinie keine 2 km südwestlich von Tijarafe).
Ausblick am Morgen (Sunset Tijarafe)
Schon beim morgendlichen Blick von meiner Terrasse habe ich mich gewundert, warum ich den "Wolkenwasserfall" sehen kann, der ja eigentlich immer nur über die flache Cumbre Nueva fließt, die man hier von Tijarafe aus aber gar nicht sehen kann.
Der spätere Ausblick am Torre del Time zeigte dann, dass die Wolken heute auch über die weiter südlich gelegen Bergkette Cumbre Vieja (mit der Ruta de los Volcánes) geschoben wurden (oben im Bild) und sogar auch über den Rand der Caldera de Taburiente!
Torre del Time (1160 m; mit Blick zurück nach Tijarafe)
Auf den Feuerwachturm selbst darf man leider nicht drauf, aber auch von unten hat man eine prima Aussicht.
Ausblicke am Torre del Time
Gleitschirm-Startplatz etwas unterhalb
Wanderparkplatz im Barranco de las Angustias (siehe LP19)
Torre del Time & Umgebung
Rückweg
Ermita de El Buen Jesús in El Jesús
Ausgangspunkt meiner Wanderung zur Playa del Jurado/Jorado war der Mirador del Jurado am südlichen Felshang des Barranco del Jurado; für die knapp 300 Höhenmeter zum Meer habe ich etwa 40 min gebraucht (und 35 min für den Rückweg).
Auf der anderen Seite der Schlucht sieht man die Straße, die zur "Piratenbucht"/Cueva de Candelaria führt (siehe LP16).
Mirador del Barranco del Jurado
Abstieg zur Playa del Jurado
Barranco del Jurado
Rückweg
Gegen 18 Uhr war ich zurück in meiner Unterkunft mit ...
... Blick zum Mirador del Barranco del Jurado
... Blick zum Torre del Time
Sonnenuntergang (19:05 Uhr)
Gefahren heute: 27 km.
Zum letzten Eintrag der Reise: LP29 - Rückreise & Fazit
*** Labels: Jesus
Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!
Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen