Sonntag, 12. November 2023

MT22 - Royal Naval Dockyard (Bermuda)



Nach 6 Seetagen auf dem Atlantik hieß es heute (gegen 9:30 Uhr): Land in Sicht!

Um 12:30 Uhr haben wir mit der Norwegian Jade auf Grand Bermuda (auch Bermuda Island genannt) angelegt, der Hauptinsel der westatlantischen Inselgruppe Bermuda (Hauptstadt Hamilton); der Anleger (Royal Naval Dockyard) liegt am Ende einer Landzunge ganz im Westen der Insel.

Heute war es zwar durchgehend bewölkt mit Regen ab 17 Uhr (bei 21 Grad), aber immerhin konnten wir überhaupt hier anlegen – wie auch die Azoren fallen die Bermudas auf Trans­at­lan­tikfahrten im Herbst aufgrund schlechten Wetters wohl öfter mal aus, so dass die meisten Passagiere trotz Wolken sehr froh waren, endlich mal wieder an Land gehen zu können, zumal wir ja bis morgen Nachmittag hier bleiben und es morgen auch sonniger werden soll.

Von 13:15 bis 16:15 Uhr habe ich die Umgebung des Royal Naval Dockyard erkundet und bin u.a. zum Glass Beach gelaufen. Von 16:45 bis 18:15 Uhr habe ich dann eine Sunset Catamaran Swizzle Cruise mitgemacht, die ich schon vorab gebucht hatte (da wir ja eigentlich erst um 16 Uhr hätten anlegen sollen und mir das eine gute Möglichkeit schien, den kurzen Nachmittag noch irgendwie sinnvoll zu nutzen), die "romantische Fahrt entlang der Küste während des Sonnenuntergangs" war dann zwar eine "Fahrt in den Nieselregen", da man gebuchte Ausflüge aber mindestens 48 h vorher stornieren muss, habe ich eben an Bord die gereichten Rum Swizzles (Bermudas Natio­nal­getränk) genossen und das Beste draus gemacht, zumal die Fahrt ja durch mein NCL-Aus­flugs­guthaben für nur 26 statt 72 € (bzw. 29 statt 79 US$) zu haben war.



Land in Sicht!












Da wir überpünktlich waren, lag die Jewel Of The Seas noch auf unserem Liegeplatz, hat dann aber planmäßig um 12 Uhr abgelegt, so dass wir schließlich hinter der Norwegian Escape einparken konnten.





















Einparken am Royal Naval Dockyard




















Snorkel Park Beach Club














Glass Beach

An einem Felsen dort habe ich eine etwa 6 cm große "Fossilie" entdeckt, die sich anfühlte wie Stein und auch unbewegt blieb, aber für eine Fossilie irgendwie zu bunt war, vor allem der Rand ...



Etwas weiter konnte man dann noch mehr davon entdecken, und eine spätere Recherche ergab, dass es sich hierbei um "Käferschnecken" handelt, also keinesweg um Fossilien – trotz meiner vielen Reisen bin ich diesen Tiere tatsächlich noch nie begegnet!


Käferschnecken






The Royal Naval Cemetery







Rückweg zur Norwegian Jade









Sunset Catamaran Swizzle Cruise


Wieder an der Norwegian Jade

Zum nächsten Tag auf der Insel: MT23 - Horseshoe Bay Beach (Bermuda)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen