Donnerstag, 8. Dezember 2022

TS23 - Port Louis & Nordküste (Mauritius)



Zweiter Tag auf Mauritius: nach einem Rundgang durch die Hauptstadt Port Louis blieb es – entgegen der Vorhersage – weiterhin sonnig (bei schwülen 28 Grad), also habe ich mit dem Bus noch einen Ausflug zur Nordküste gemacht und mir die Gegend zwischen Grand Baie und dem Cap Malheureux angesehen.



Ausblick am Morgen von der MSC Sinfonia


Es geht von Bord (9:40 Uhr)









Le Caudan Waterfront






Postamt & Umgebung



Aapravasi Ghat (Einwanderungsmuseum)



Jummah Moschee






China Town
















Fort Adelaide (Zitadelle)




St. Louis Cathedral










Jardins de la Compagnie


Mauritius Institute & Natural History Museum



Government House



Place d'Armes






Central Market

Vom Busbahnhof in der Nähe des Marktes ging es dann ab 12:40 Uhr in 1:20 h bis zum etwa 30 km nördlich gelegenen Cap Malheureux (für 44 Rupien, knapp 1 €) – hier ein paar Schnappschüsse während der Fahrt, u.a. an zahlreichen hinduistischen Tempeln vorbei.















Busfahrt bis zum Cap Malheureux






Cap Malheureux




Notre-Dame Auxiliatrice de Cap Malheureux

Zu Fuß ging es dann an der Küste entlang (zurück) in Richtung Grand Baie.













Bain Boeuf



Grand Baie

Gegen 16 Uhr habe ich mich auf den Rückweg gemacht, und nachdem ich langsam etwas nervös wurde, weil 10 min lang kein Bus kam (und um 17:30 Uhr "Alle an Bord" war für die Abfahrt um 18 Uhr), war der nächste Bus dann zum Glück ein "Express-Bus", der zwar auch nicht den direkten Weg zurück nach Port Louis gefahren ist und an jeder Haltestelle angehalten hat, an der jemand einsteigen wollte, aber es durfte zumindest niemand aussteigen, was das jeweilige Anhalten etwas beschleunigt hat.


Ein Tag am Strand ist offenbar ermüdend

Um kurz nach 17 Uhr kamen wir endlich in Port Louis an und um 17:25 Uhr war ich dann zurück am Schiff, wo ich an der Gangway schon mit "Hallo Mike" empfangen wurde, da so kurz vor der Abfahrt offenbar eine Liste mit den noch fehlenden Passagieren ausgedruckt wird und die Namen der 3 anderen Personen auf der Liste scheinbar nicht passten (oder alle aus einer Kabine waren).
Vermutlich war ich sogar der letzte Passagier, denn nach mir war erst mal niemand mehr zu sehen, und kurz drauf wurden die 3 anderen Namen ausgerufen und gebeten, sich an der Rezeption zu melden, das kommt häufiger mal vor, da scheinbar manche Passagiere bei der Rückkehr aufs Schiff nicht korrekt registriert werden.


17:07 Uhr: Port Louis Waterfront

Am Vormittag hatte ich mir einen Punkt gemerkt, von dem aus es 20 min zu Fuß zum Schiff waren, der lag aber noch gut 500 m entfernt, also ging es dann eben in einem etwas schnelleren Schritt zurück.


17:25 Uhr: Hurra, ich bin noch pünktlich zurück!





Blick von der MSC Sinfonia auf Port Louis












Abfahrt (18:05-18:25 Uhr)








Sonnenuntergang (bis 19 Uhr)




Abendshow ("Turn Up The Rhythm")




"White Night" auf dem Pooldeck (ab 22 Uhr)

Direkt weiter mit: TS24 - Le Port & Cap Noir (La Réunion)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen