Mittwoch, 13. Dezember 2017

TF03 - Roques de Garcia & Teide



Der Tag heute stand ganz im Zeichen des Pico del Teide (meist nur kurz Teide genannt), dem zentralen Vulkan auf Teneriffa, der mit 3715 m Höhe auch gleichzeitig der höchste Berg in ganz Spanien ist und heute quasi "auf dem Weg" vom Süden der Insel in den Norden zur nächsten Unterkunft lag.

Da heute (ähnlich wie gestern) ein heftiger Wind über die gesamte Insel fegte, so dass am Gipfel wohl Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h gemessen wurden, war die Seilbahn auf den Teide heute leider ganztägig außer Betrieb, da half dann auch die extra vorab organisierte Genehmigung für die Besteigung der letzten 170 m bis zum Kraterrand nichts, weil es eben keinen (schnellen) Weg von 2350 m auf 3550 m Höhe gab.

Trotzdem war es ein sehr schöner Tag mit einer Wanderung um die Roques de Garcia zu Füßen des Teide (auf ca. 2200 m, wo es nur 11 Grad waren, die im Sonnenschein aber mit T-Shirt auszuhalten gewesen wären, wenn es nur nicht so windig gewesen wäre) und vielen weiteren schönen Momenten.








Granadilla de Abona (siehe TE02)




TF-21 (mit Blick zum Sombrero de Chasna, siehe TE04)













Vilaflor






Pino Gordo


'Making Of' zum Foto darüber






Pino de las dos Pernadas












Auf der TF-21 weiter gen Norden





Pico del Teide (3715 m)








Weiterfahrt bis zum Mirador Llano de Ucanca

Kurz bevor man über die TF-21 die Talstation der Seilbahn erreicht, liegen links der Straße die Roques de Garcia (auf etwa 2150 m Höhe), wohl die berühmteste Felsgruppe auf Teneriffa, zumal sie auch bequem nach nur wenigen Schritten besichtigt werden kann, so dass es hier von (Pauschal-)Touristen nur so wimmelt, da dies auch ein beliebter Stopp von Busrundfahrten über die Insel ist. Die meisten begnügen sich allerdings mit einem Foto des Roque Cinchado (auch "Finger Gottes" genannt), sowas wie das Wahrzeichen der Insel, so dass man den Wanderweg um die Felsen herum (in 1:30 h entspannt zu gehen) fast für sich alleine hat, prima!














































Los Roques de Garcia (mit dem Roque Cinchado)


Panoramablick vom südlichen Aussichtspunkt über die Roques de Garcia










An der Talstation der Seilbahn

Ein paar Bilder vom Gipfel sind im Eintrag von März 2003 zu finden - sowie inzwischen auch in TF12, als ich eine gute Woche später noch mal hier war und es diesmal bis zum Gipfel geschafft habe!













TF-38 bis zum Mirador de Narices del Teide (Mirador de Chio)


... mit Blick zum Pico Viejo (siehe TE05)















Auf der TF-38 weiter gen Nordwesten



Arguayo








TF-375 (mit der Ermita del Santo Angel de la Corona/Guarda)









Santiago del Teide




TF-82 gen Norden



Garachico (siehe TF06)






Drago Milenario (bei Icod de los Vinos, siehe TF06)

Unsere Unterkunft für die nächsten 3 Nächte ist die sehr ruhig und idyllisch gelegene Finca Cueva del Viento an der Nordküste südlich von Icod de los Vinos auf ca. 500 m Höhe, mit großem Außenbereich und einem sehr netten (deutschen) Gastgeber, der die umliegenden Gärten bewirtschaftet (gebucht über booking.com für 50 €/Nacht).













Finca Cueva del Viento, Icod de los Vinos

Gefahren sind wir heute 127 km.

Weiter mit dem nächsten Tag: TF04 - Los Gigantes, Wale & Masca

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen