Bei eher bedecktem Himmel haben wir es heute insgesamt recht gemütlich angehen lassen: nach einer kleinen Wanderung bei Femés auf den Pico de la Aceituna und einer Besichtigung der Städte Uga und Yaiza rundete eine Visite in der Weingegend La Geria nordöstlich von Uga den Tag ab.
San Marical de Rubicón
Die kleine Dorfkirche in Femés soll auch innen ganz hübsch sein, war jedoch heute leider verschlossen.
Nachtrag: Auch am nächsten Tag war sie leider wieder zu, dafür war der Himmel über Femés aber noch etwas blauer (siehe LZ04).
Blick vom Mirador Femés nach Playa Blanca
Von Femés aus führen diverse mehrstündige (Rund-)Wege durch die schroffen Ajaches-Berge östlich der Stadt, wir haben heute allerdings nur den ersten (kleinen) Gipfel, den Pico de la Aceituna (487 m, hin und zurück in 1:20 h), bestiegen.
Pico de la Aceituna
Blick nach Playa Blanca und zur Montaña Roja (siehe LZ04)
Blick auf Femés und die Atalaya de Femés (siehe LZ11)
Rückweg nach Femés
San Isidro Labrador, Uga
Finca de las Salinas, Yaiza
Finca & Restaurant La Casona de Yaiza
Yaiza
Die Statue auf der kleinen Plazuela de Víctor Fernández hinter der Kirche ist eine Auszeichnung für Yaiza als eines der "schönsten Dörfer Spaniens", das zudem auch für seine detailreiche Weihnachtskrippe(nlandschaft) auf der Plaza de los Remedios vor der Kirche bekannt ist.
Krippe in Yaiza
Nuestra Señora de los Remedios, Yaiza (28.12.14)
Anschließend ging es weiter ins Weinanbaugebiet La Geria, wo entlang der LZ-30 kilometerlang die für Lanzarote typischen halbkreisförmigen Mäuerchen zu bestaunen sind, mit denen die Weinreben vor dem Wind geschützt werden; teilweise gedeihen die Reben auch (zusätzlich) inmitten kleiner Trichter in der Vulkanasche, um dadurch dem Wind (noch) weniger ausgesetzt zu sein und das wenige Nass besser ausnutzen zu können.
La Geria
Am Nachmittag ging es dann wieder zurück ins Hotel, gefahren sind wir heute 49 km.
Marconfort Atlantic Gardens Bungalows (siehe LZ01)
Direkt weiter zum nächsten Tag: LZ04 - Montaña Roja & El Golfo
*** Labels: Femes, Montana, San Marical de Rubicon
Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!
Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen