Freitag, 11. April 2025

NJ14 - Cabo San Lucas (Mexiko)



Zweiter Halt in Mexiko mit der Norwegian Joy (7-14 Uhr): Cabo San Lucas an der Südspitze der schmalen, 1200 km langen Halbinsel Baja California; "Cabo" ist ein reiner Touri-Badeort, der zudem auch bei Golfern, Tauchern und Hochseeanglern (vor allem aus den USA) beliebt ist.

Wahrzeichen der Stadt ist der 62 m hohe Felsen El Arco ganz am Ende der Halbinsel (Land's End), wo sich häufig auch Wale aufhalten (vorwiegend von Januar bis März).

In Cabo San Lucas muss man zunächst mit einem Tenderboot an Land, wo ich gleich am Morgen eine 45-minütige Schiffstour um Land's End herum gemacht habe, während der tatsächlich auch ein paar Wale (in einiger Entfernung) zu sehen waren. Anschließend bin ich zu Fuß um die gesamte Marina, zu einem Aussichtspunkt oberhalb der Stadt sowie zu mehreren Stränden gegangen, bevor es um 12:45 Uhr im Tenderboot wieder zurück zum Schiff ging.


Position der Norwegian Joy kurz vor Cabo San Lucas (5:45 Uhr)

Um den Felsbogen gleich schon mal am Morgen bei der Einfahrt in die Bucht zu sehen, war ich pünktlich zum Sonnenaufgang um 6 Uhr an Deck!










El Arco im Sonnenaufgang (6-6:20 Uhr)


Ausblick beim Frühstück (6:30 Uhr)

Als ich die Kreuzfahrt Anfang März (d.h. weniger als 4 Wochen vor der Abfahrt) gebucht hatte, war der Ausflug "Land's End Boat Tour" im NCL-Online-Portal schon ausgebucht, sicher auch, weil er bei einem Preis von ohnehin nur 45 US$ für Passagiere mit dem "More at Sea"-Land­aus­flugs­gut­ha­ben von 50 US$ je Hafen sogar komplett kostenlos war.
Am Tag der Einschiffung in Miami bin ich daher an Bord gleich zum Schalter für die Landausflüge und habe mich auf die Warteliste setzen lassen – und schon am nächsten Tag kam die Bestätigung, dass ich doch noch einen Platz bekommen habe! Vorteil davon ist zudem, dass man in eines der ersten Ten­der­boote kommt (während Passagiere ohne NCL-Ausflug immer erst später dran sind): um 7 Uhr war Treffpunkt für meinen Ausflug – um 7:10 Uhr saß ich schon im Tenderboot!









Im Tenderboot zum Hafen (in 10 min)



Umsteigen ins Ausflugsboot Caborey


Playa Coral Negro


Pelican Rock



Playa de los Amantes (Lovers Beach)


Norwegian Joy




El Arco

Kurz hinter dem Bogen geht der Golf von Kalifornien in den Pazifik über, dessen tosende Wellen hier spektakulär auf Strand und Felsen treffen.


Playa Grande (siehe unten)







Wie immer mit dabei: Lucy




Wale (vermutlich Buckelwale)


Erfrischung auf dem Rückweg




Seelöwen am Anleger

Anschließend ging es um das komplette Hafenbecken (Marina) bis zum nördlich gelegenen Strand, der Luftlinie nur gut 200 m entfernt liegt, an der Promenade entlang sind es aber über 2 km.


Perlhuhn-Kugelfisch














Weg bis zur Playa El Medano/Farito






Rückweg entlang der Marina



Cabo Wabo Cantina (von Sammy Hagar, Gitarrist bei Van Halen)




Plaza Amelia Wilkes


Parroquia San Lucas







Weg bis zur Aussicht an der Villa Blanca




Weg zurück nach unten ...



... durch das Terrasol Resort zur ...








Playa Grande (je nach Karte auch Playa Solmar oder Wejulia Beach)


Rückweg durch das Solmar Resort



Playa Coral Negro





Rückweg zum Hafen







Im Tenderboot zurück zur Norwegian Joy









Abfahrt (ab 14:10 Uhr)

Auch bei der Ausfahrt waren noch mal einige Wale zu sehen, allerdings wieder in recht großer Entfernung.





Kurz danach wurde es ziemlich bewölkt und auch merklich kühler, nach 31 Grad tagsüber waren es nur noch 17 Grad; aufgrund der Wolken gab es zudem keinen "Sonnenuntergang".





Seenebel am Abend


Hurra, beim letzten Rundgang noch eine "cruise duck" gefunden!

Hier noch 2 Fotos von anderen Passagieren von heute, die noch etwas mehr Glück mit ihrer Wal­sichtung hatten.




Weiter mit dem aktuell nächsten Eintrag: NJ16 - Los Angeles (USA; Ausschiffung)

*** Labels: NCL

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen