Mittwoch, 11. Dezember 2024

SA37 - Sundays River & Alexandria Dünen



Nach dem schönen, aber auch anstrengenden Tag gestern im Addo Elephant-Nationalpark habe ich es heute zur Erholung etwas ruhiger angehen lassen und war lediglich um die Mittagszeit gute 2 h bei den Alexandria Sanddünen südlich von Colchester unterwegs (bei sonnigen 29 Grad, die sich durch den Wind vom Meer aber kühler angefühlt haben). Vom Pearson Park Resort aus (50 Rand/2.60 € Eintritt) gelangt man entlang des Sundays River bis zu dessen Mündung, wo er auf die tosenden Wellen des indischen Ozeans trifft und sich an der Küste über 80 km lang die größte Sanddüne der Südhalbkugel befindet, die man nahezu für sich alleine hat. Das Alexandria Dune Field war früher Teil des Woody Cape Nature Reserve und gehört hier bei Colchester inzwischen als "Marine Protected Area" offiziell zum Addo Elephant-Nationalpark (wobei es hier natürlich keine Elefanten gibt).

Bei der Festlegung meiner Route durch Südafrika war der Tag heute als Reservetag bzw. "2. Tag im Addo-Park" eingeplant, falls gestern das Wetter schlecht gewesen wäre und/oder ich nur wenig Tiere gesehen hätte; da ich mit meiner Ausbeute aber völlig zufrieden war, habe ich davon abge­se­hen, noch ein weiteres Mal in den Park zu fahren und stattdessen lieber mal ausgeschlafen und entspannt (sowie neben diesem auch den Eintrag SA35 - Tsitsikamma-Nationalpark & PE erstellt).


Eingang zum Pearson Park Resort






Fahrt entlang des Sundays River

Am "B Camp" habe ich mein Auto abgestellt und bin ab dort zu Fuß weiter.


























Weg über die Dünen zum Meer










Rückweg entlang des Sundays River


Zurück am Sundune Guest House, Colchester (siehe SA35)

Am Nachmittag habe ich dann noch einen weiteren kurzen Spaziergang am Sundays River gemacht, der direkt hinter meiner Unterkunft liegt.






Sundays River

Gefahren heute: 8 km.

Zum nächsten Tag: SA38 - Graaff-Reinet & Camdeboo NP

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen