Freitag, 6. Dezember 2024

SA32 - Nature’s Valley (Garden Route NP)



Für heute war durchgehende Bewölkung vorhergesagt mit Schauern am Nachmittag, so dass ich nur 2 Kurz-Wanderungen an der Küste bei Nature's Valley unternommen habe (bei schwülen 25 Grad), wo sich dann doch sogar auch immer mal wieder kurz die Sonne zeigte.

Nature's Valley liegt nur 16 km von meiner Unterkunft entfernt direkt an der R102, einer beson­ders reizvollen Nebenstraße der Garden Route (die eigentlich auf der N2 entlang führt) inmitten des Garden Route National Park; hier endet auch der Otter Trail, eine beliebte 5-Tages-Wande­rung an der Küste Südafrikas.



Frühstück

In dem Gehege direkt neben den Frühstückstischen befinden sich 2 Geparden, die man manchmal morgens beobachten kann, aufgrund der Weitläufigkeit der Gehege hier waren sie jedoch heute leider nicht zu sehen. Immerhin habe ich bei der Ausfahrt aus dem Gelände des Tenikwa Wildlife Rehabilitation & Awareness Centre die beiden Löwen kurz gesehen.




Tenikwa Wildlife Rehabilitation & Awareness Centre




Nature's Valley


Blick zum Robberg Nature Reserve (da geht es morgen hin)

Mein erstes Ziel heute war der Pig's Head, ein Felsvorsprung mit einem schönen Ausblick auf die Küste, wofür man zunächst den Groote River durchqueren muss, der an der Mündung aber zum Glück nur etwa knietief ist.










Aufstieg zum Pig's Head (20 min)





Ausblicke vom Pig's Head zum Nature's Valley Beach





Rückweg

Da das Wetter besser als erwartet war, ging es mit dem Auto 2 km weiter zum westlichen Ende des Strandes und dort auf einem Rundweg zum Salt River (von 13:15-15 Uhr).












Weg bis zum Nature's Valley Lookout



Weiter zum ...





Salt River Lookout (Mermaid's Cove)





Salt River

Der Weg von hier an der Küste entlang zurück zum Strand ist offiziell "wegen eines Erdrutsches" gesperrt, letztlich sind aber nur 2 Pfosten eines ohnehin überflüssigen Geländers weggebrochen, der Weg also problemlos zu bewältigen (was allerdings etwas Kletterei bei den felsigen Blue Rocks erfordert, die nur bei Ebbe passierbar sind!).
















Rückweg zum Nature's Valley Beach

So schnell, wie die Sonne zwischenzeitlich gekommen war, war sie auch wieder weg, verdeckt von bedrohlich dunklen Wolken. Zum Glück begann der Regen aber erst, als ich gerade wieder zurück in meiner Unterkunft war (15:30 Uhr).



Zurück im Tenikwa Wildlife Rehabilitation & Awareness Centre


Ausblick von meinem Zimmer

Gefahren heute: 36 km.

Weiter mit: SA33 - Robberg Nature Reserve (Wandern)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen