Gestern (siehe unten) ging es mit dem Zug von Savona nach Bassano del Grappa, wo ich jetzt insgesamt 8 Nächte bleiben werde: 2 selbstorganisiert in einer B&B-Unterkunft, bevor dann am Sonntag Abend die restliche Gruppe der Flugschule Milz (ehemals Rohrmeier) eintreffen wird (mit der ich wie immer 6 Nächte in der Locanda Montegrappa in Borso del Grappa sein werden).
Die Wettervorhersage für heute war recht durchwachsen, mit vielen Wolken (bei 16 Grad) und je nach Modell Regen um 11 oder 15 Uhr, dazu Wind aus Süd oder Ost. Nach einem Bummel zum Landeplatz am Vormittag bin ich ab 12:40 Uhr mit 2 anderen Fliegern auf dem Wanderweg 100 vom Valle Santa Felicita bis zum Süd-Startplatz gegangen (in 1:40 h), die beiden mit ihren Schirmen, ich jedoch ohne, da ich mir nur für einen kurzen Abgleiter nicht die Mühe machen wollte, die insgesamt etwa 15 kg auf den Berg hochzutragen – mit der Option, dass wegen Regen oder Wind aus der falschen Richtung vielleicht auch gar kein Flug möglich ist.
Oben angekommen war es dann kurzzeitig sogar mal sonnig, trotzdem haben die meisten Piloten Dank fehlender Thermik nur einen mehr oder weniger kurzen Abgleiter machen können, lediglich ein paar wenige Cracks (zu denen ich nicht gehöre) haben sich etwas länger halten können, so dass ich ganz entspannt gut 2 h dem Treiben am Startplatz zugeschaut habe, was ich ja immer sehr gerne mache, heute ganz ohne den Druck, selber das optimale Startfenster abzupassen.
Frühstück ...
... mit Blick ins Valle Santa Felicita
... und zum Berg (wo heute bis 10:45 Uhr niemand geflogen ist)
Trüber Blick am Vormittag aus meinem Zimmer
Am Landeplatz ("Piazza Paradiso")
Eis geht immmer!
Wanderung vom Valle Santa Felicita zum ...
Süd-Startplatz ("Tappeti"/"da Bepi")
Im März 2022 bin ich denselben Weg schon einmal gegangen, siehe IT06.
Start von Thomas
Start von Reinhold
Ab etwa 16 Uhr konnten sich dann zahlreiche Piloten überraschenderweise trotz kompletter Abschattung mal für etwa 20 min fernab des Hanges gut in der Luft halten (Umkehrthermik?), bevor es dann für alle schließlich doch wieder, wie auch zuvor, relativ rasch nach unten ging.
Bergziege unterhalb der Drachenrampe
Mit dem Shuttle-Bus (der die Flieger zum Startplatz bringt) bin ich dann (kostenlos) in 20 min wieder nach unten mitgefahren.
Landeplatz am Hotel Garden Relais
Auf dem Weg zurück zu meiner Unterkunft habe ich dann am anderen Landeplatz zufällig noch 2 weitere Flieger getroffen, die ich schon von anderen Bassano-Reisen bzw. aus dem Allgäu kannte!
Landeplatz "Piazza Paradiso"
Abendessen in der L'Antica Abbazia
Absacker bei Reinhold im VW-Bus
***
Hier noch einige Bilder von gestern:
Letzter Blick aus meinem Zimmer in Savona zum Mittelmeer
Nach dem Hotel-Check-out um 10 Uhr ging es zu Fuß in knapp 30 min bis zum Bahnhof in Savona, wo es dann ab 12:33 Uhr mit Umsteigen in Mailand und Vicenza mit der Bahn bis nach Bassano del Grappa ging (vorab gebucht für 45 €); planmäßige Ankunft wäre um 17:38 Uhr gewesen, da der Zug ab Mailand aber gut 45 min verspätet war, habe ich den Direktzug nach Bassano um 17 Uhr nicht mehr erreicht, so dass es erst um 18:15 Uhr weiter ging, ich in Cittadella noch mal umsteigen musste und schließlich erst um 19:20 Uhr Bassano erreicht habe. Vorteil der Verspätung war, dass inzwischen auch ein Flieger-Freund mit dem Auto in Bassano angekommen war und mich netterweise am Bahnhof abgeholt und bis zu meiner Unterkunft gefahren hat – noch mal vielen Dank an Reinhold!
Santa Maria della Neve, Savona
Abfahrt in Savona
Umsteigen in Mailand
Meine Unterkunft für 2 Nächte ist das Bed & Breakfast Santa Felicita in Semonzo unweit des Campingplatzes bzw. 10 min zu Fuß vom Landeplatz "Piazza Paradiso" entfernt (gebucht bei airbnb.de für 47 €/Nacht inkl. Frühstück, mit geteiltem Badezimmer für 3 Personen).
Bed & Breakfast Santa Felicita
Pizza Carbonara in der nahe gelegenen L'Antica Abbazia
Weiter mit dem nächsten Tag: IT02 - 2 Flüge (West-Startplatz)
*** Labels:
Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!
Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen