Samstag, 9. Dezember 2023

CT09-12 - Seetage #5-8



Nach der gestrigen Fahrt durch den Suezkanal mit der Costa Toscana folgen nun 4 weitere Seetage auf dem Weg in den Oman.

Tag 1: Wir überqueren den Wendekreis des Krebses, was am Mittag mit der "Neptun-Taufe" gefeiert wird; eigentlich macht man diese Zeremonie bei der (ersten) Überquerung des Äquators, da wir diesen ja aber bei dieser Fahrt nicht passieren, muss eben für die Bespaßung der Passagiere ein anderer Anlass herangezogen werden. Dass in der Heimat heute Nikolaustag ist, ist an Bord nicht zu merken – es würde auch nicht wirklich gut zu den 29 Grad von heute passen (06.12.23).


Vorprogramm zur Neptun-Taufe





Neptun & Kapitän tauschen Dreizack & Schlüssel zum Schiff aus






Neptun-Taufe










USS Carter Hall (LSD-50)











Abendshow im Colosseo (Quantum XXL in "Quan-Tech")


70er-Revival-Party in der Poltrona Frau Arena

Tag 2: Es geht auf dem Roten Meer weiter gen Süden, morgens um 10 Uhr sind es schon 30 Grad, durch den leichten Wind an Deck ist es aber (im Schatten) gut auszuhalten (07.12.23).







Vor- und nachmittags sind hinten auf der Piazza del Campo immer lautstarke Aktivitäten (Spiele, Tanz-/Gymnastikkurse etc.), von 13 bis 15:30 Uhr ist es hier jedoch angenehm ruhig und daher auf den (im Schatten) "hängenden Sofas" auf Deck 19 sehr erträglich.

Von 15:20 Uhr an war ich im Splash Aqua Park und habe die diversen Wasserrutschen dort mehr­fach ausprobiert, was ein unerwartet großer Spaß war!



Splash Aqua Park (nicht mit mir im Bild)






Sonnenuntergang (17:30 Uhr)

Letzte Nacht wurden übrigens die Uhren um 1 h nach vorne gestellt, so dass wir derzeit zu Deutschland 2 h voraus sind.

Um 18 Uhr folgte die Costa-Club Show u.a. mit der Ehrung der Passagiere mit der weitesten Anreise (Argentinien), der meisten Anzahl an Fahrten mit Costa (83) sowie den meisten Costa-Club-Punkten (430.100) – ich bin bei 4 und 2905. :-)







Costa-Club Show



Abendshow im Colosseo (Marta Llenas)


Abendshow #2 (Quantum XXL in "Virtual or reality")





Offiziersball (mit Kreuzfahrtdirektorin Manuela Vaccalluzzo) ...


... mit dem Gewinner des Hauptpreises & Kapitän Giulio Valestra


Unsere aktuelle Position mit den kommenden Häfen

Tag 3: Vom Roten Meer geht es durch die Meerenge Bab al-Mandab in den Golf von Aden im Indischen Ozean; mit 28 Grad weiterhin sehr warm, anders als gestern aber sehr windig, die seitlichen Außendecks sind komplett leer, auch der Splash Aqua Park ist geschlossen – wie gut, dass ich schon gestern dort war (08.12.23).





Durch den starken Wind ist es in den windgeschützten Bereichen heute dafür umso voller.













Blick nach Norden zum Jemen


Blick gen Süden zu den Sawabi-Inseln (Dschibuti)











Die abendliche Show mit Tanz, Gesang und Akrobatik war heute besonders farbenfroh und abwechslungsreich – auch wenn ich kein großer Fan solcher Musikshows bin, die Vielzahl an wirklich kreativen Kostümen und einfallsreichen Darbietungen und Choreographien Abend für Abend ist schon sehr beeindruckend.











Abendshow im Colosseo ("Fantazia")

Tag 4: Weiterhin Sonne pur und recht windig, die Außendecks sind aber wieder belegt – vielleicht war die nicht-Nutzung gestern eine Sicherheitsmaßnahme, da wir ja der jemeni­tischen Küste am nächsten waren und die dortigen Huthi-Rebellen derzeit schon mehrfach (Fracht-)Schif­fe ange­griffen haben; in so einem Fall ist es natürlich besser, wenn sich möglichst wenig Personen an Deck "in der Schusslinie" befinden.

Zwischen dem Horn von Afrika bzw. Somalia (im Süden) und dem Jemen (im Norden) geht es jetzt gen Osten, was auch bedeutet, dass mein Lieblingsplatz der vergangenen Tage (die 3 "hän­gen­den Sofas" auf Deck 19) ab dem Mittag komplett in der pral­len Sonne liegt, so dass ich mich dort heute nur sehr kurz aufgehalten habe.

In der Nacht wurden die Uhren erneut um 1 h nach vorne gestellt, zu Deutschland sind wir ab heute also 3 h voraus (09.12.23).



Infinity Terrace & Bar (am Nachmittag zum ersten Mal mit Sonnenschirmen)











Sonnenuntergang (zum ersten Mal direkt am Heck)



Abendshow im Colosseo (Patricio Nicoloso)



Abendshow in der Poltrona Frau Arena (CCBDT in "Rock the latin")

Fazit: auch 7 Seetage hintereinander sind gut zu überstehen, und auch auf so begrenztem Raum hat man durchaus genug Bewegung – hier die Daten meines Handy-Schrittzählers der vergangenen Tage (bei denen ich keinen Weg nur gegangen bin, um die Schrittzahl zu erhöhen, und auch nie Joggen etc. war):



Die ersten beiden Werte gehören zu den Tagen in Athen und Piräus, die 17153 zu dem Tag, als wir durch den Suezkanal gefahren sind.

Land in Sicht – direkt weiter mit: CT13 - Salala & Mughsail Beach (Oman)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen