Da ich Roms Hauptsehenswürdigkeiten von vorherigen Aufenthalten schon gut kenne, führte mich mein heutiger Spaziergang in die Gegend östlich und südlich des Kolosseums, wo ich bislang noch nicht war, es aber durchaus auch einige schöne Kirchen und antike Ruinen zu sehen gibt (und man zudem auf eher wenig andere Touristen trifft).
Bis zum Nachmittag war es recht bewölkt (bei 14 Grad), erst ab 15:30 Uhr regnete es dann fast duchgehend (bis in die Nacht), bis dahin war ich aber mit meinem Programm für heute schon durch, also halb so schlimm.
Porta Magica (Piazza Vittorio Emanuele II)
Tempio di Minerva Medica
Porta Maggiore
Santa Croce in Gerusalemme (mit Reliquien des Kreuz Jesu)
Basilica San Giovanni in Laterano
Scala Santa
Piazza San Giovanni in Laterano
San Clemente
Ludus Magnus
Terme di Traiano
Colosseo
Arco di Costantino & Foro Romano
Mein nächstes Ziel waren die weiter südlich gelegenen Terme die Caracalla, wo ich bei meiner Ankunft leider feststellen musste, dass diese montags geschlossen sind; immerhin kann man aber auch von außen einen Blick auf die wuchtigen Mauern der Anlage werfen.
Terme die Caracalla
Porta San Paolo
Piramide di Caio Cestio & Cimitero Acattolico
Santa Maria in Cosmedin & Bocca della Verità (Mund der Wahrheit)
Foro Boario
Teatro di Marcello
Monumento Nazionale Vittorio Emanuele II. ("Vittoriano")
Foro di Traiano
Für weitere Bilder aus Rom siehe den Eintrag von Mai 2022 sowie die dort verlinkten Seiten (u.a. mit Bildern des Kolosseums, dem Forum Romanum, der Engelsburg sowie der Vatikanstadt samt Petersdom und Sixtinischer Kapelle aus einem 4-tägigen Aufenthalt in Rom im Februar 2013).
Direkt weiter zum nächsten Tag: CT01 - Einschiffung (Civitavecchia/Italien)
*** Labels: Foro Romano, Bocca della Verita
Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!
Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen