Heute waren die Flugbedingungen nicht ganz so gut wie gestern, aber das Ergebnis ähnlich: ein Abgleiter am Vormittag (17 min) und ein längerer Flug ab 12 Uhr (2:07 h).
Für beide Flüge hatte ich heute einen Swing Miura RS-Demoschirm (sowas wie der Nach-Nach-Nachfolger meines 14 Jahre alten Swing Axis 4), den ich mir gestern Nachmittag spontan an einem Swing-Infostand am Landeplatz bei "Swing-Kalle" ausgeliehen hatte.
Am West-Startplatz
Da am Morgen am West-Startplatz nicht der angekündigte Westwind war, ging es eben wieder runter zum üblichen Süd-Startplatz.
Am Süd-Startplatz
Mein Start mit dem Swing Miura RS (Danke Dennis für die Fotos!)
GPS-/Variodaten meines ersten Fluges (17 min)
Landeplatz am Hotel Garden Relais
Wieder am Süd-Startplatz
Mein 2. Start mit dem Swing Miura RS (Danke Stefan für die Fotos!)
GPS-/Variodaten meines zweiten Fluges (2:07 h)
Landung am "Piazza Paradiso"
Landeplatz am Hotel Garden Relais (15-18 Uhr)
Abendessen in der Locanda Montegrappa
Kurz-Fazit zum Swing Miura RS: übersichtliche Leinen, leicht zu Starten/Landen; in der Luft nicht ganz zu "wackelig" wie der Phi Symphonia 2, den ich im März mal geflogen bin, aber auch nicht so ruhig/gedämpft wie mein Axis 4. Bezüglich der Steigleistung in der Thermik habe ich leider keine großen Unterschiede zu meinem Axis 4 bemerken können, zudem hatte ich beim ersten Einflug bzw. Eindrehen in eine Thermik oft erst mal eine Art "Gegenpendler" in die andere Richtung, den es auszugleichen galt, was das Thermikkreisen nicht einfacher gemacht hat. Fazit: ich freue mich schon drauf, am Donnerstag wieder meinen Swing Axis 4 fliegen zu können! (Morgen wird es zum Fliegen vermutlich zu windig/regnerisch sein.)
Weiter mit dem nächsten Tag: IT03 - Bassano del Grappa
***
Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!
Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen