Heute Vormittag habe ich von 11 bis 13:45 Uhr einen Spaziergang hier in der unmittelbaren Umgebung meiner Unterkunft unternommen, bevor es dann ab 13 Uhr bis zum Abend geregnet hat.
Eigentlich hatte ich für heute geplant, auf der Panoramaroute bis zum Blyde River Canyon zu fahren, dort hätte man heute aber aufgrund der tiefen Wolken nichts gesehen, also habe ich das auf einen der nächsten Tage verschoben, das Regengebiet sollte sich laut den Vorhersagen in 2 Tagen wieder verzogen haben.
Idle & Wild bei Hazyview (Infos siehe am Ende von SA33)
Macadamia-Nüsse
Mein (erstes) Ziel für heute war der Shiloh Coffee Shop am Shiloh Dam, einem kleinen See südlich der R536, der nur 2 km von meiner Unterkunft entfernt liegt; die Inhaberin meiner Unterkunft hatte mir den Tipp gegeben, dass man von dort aus eine kleine Wanderung unternehmen kann.
R536 mit für Südafrika typischen Schlaglöchern
Weg zum aha - Casa do Sol Hotel
Der offizielle Weg zum Shiloh Coffee Shop führt eigentlich durch das Gelände des Casa do Sol-Hotels, rechts davon war aber auch ein Eingang, den ich viel interessanter fand ...
Kurz hinter dem Tor traf ich auf einen Einheimischen, der mir erzählte, dass sich dort bis vor einem halben Jahr eine Elefanten-Schutzstation für etwa 10 Elefanten befand, die aber aufgegeben wurde. Jetzt lebe nur er auf dem verlassenen Gelände, er könne mir aber gerne den Weg zum See zeigen – prima.
Weg zum Shiloh Dam
Erst dachte ich, ich müsste wohl den gleichen Weg wieder zurück, da der Abfluss des Sees zunächst unüberwindbar schien, zumindest nicht, ohne nasse Füße zu bekommen ... aber dann habe ich doch noch einen "Weg" gefunden, um trocken zur anderen Seite zu kommen.
"Brücke" zur anderen Seite
Ab dem Shiloh Coffee Shop führt ein Wanderweg auf die Hügel neben dem See – leider war aus dem Schild nicht ersichtlich, ob es sich dabei um einen Rundweg oder nicht handelte, und da es nach etwa 30 min (etwa 2 km) anfing zu regnen, habe ich sicherheitshalber wieder umgedreht, nicht dass ich nach den 5.2 km nur an einem Aussichtspunkt bin und dann auf den rutschigen Felsen wieder den ganzen Weg zurück muss.
(Inzwischen weiß ich, dass es tatsächlich ein Rundweg um den See gewesen wäre.)
Shiloh Hiking Trail
Rückweg durch das aha - Casa do Sol Hotel
Zurück im Idle & Wild
Am Nachmittag habe ich etwas relaxed, die Blog-Einträge der letzten beiden Tage erstellt sowie Route und Unterkünfte für die nächsten Tage ausgesucht, da ich ja nur bis heute meine Unterkünfte schon vorab gebucht hatte und ab jetzt dann flexibel bin, um mich dem Wetter anzupassen.
Gefahren heute: 0 km, gelaufen etwa 10 km.
Direkt weiter mit: SA36 - Graskop & Pilgrim's Rest
*** Labels:
Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!
Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen