Letzter Halt mit der AIDAperla, bevor es dann 6 Tage lang über den "großen Teich" bis in die Karibik geht: Santa Cruz auf Teneriffa, Hauptstadt der größten Insel der Kanaren.
Durch die geplante Liegezeit von 6 bis 21 Uhr war es sowohl bei der Ankunft als auch bei der Abfahrt dunkel, also konnte man heute leider nicht nach Delphinen Ausschau halten, die ich hier schon mehrere Male vor der Küste gesehen habe; aber ich hatte ja gestern schon Glück, und so konnte man zumindest den vollen Tag ohne Zeitdruck auf der Insel verbringen.
Auf Teneriffa war ich ja schön öfters für mehrere Wochen (zuletzt im Dezember 2021), so dass ich hier schon vieles gesehen habe und mich auch recht gut auskenne.
Für heute hatte ich eigentlich eine Wanderung ganz im Osten der Insel geplant, von Igueste (etwa 15 km östlich von Santa Cruz) zur Playa de Antequera; da es dort heute aber sehr bewölkt aussah und ich zudem von meiner gestrigen Wanderung noch etwas angeschlagen war, habe ich dankend das spontane Angebot zweiter Mitreisender beim Frühstück angenommen, sie heute in ihrem Mietwagen auf einer Rundfahrt über die Insel zu begleiten – so konnte ich meine Füße etwas schonen und trotzdem was von der Insel sehen, und Anja & Macki (aus Hamburg-Finkenwerder) hatten einen inselkundigen "Reiseführer" dabei, um gemeinsam ein paar schöne Orte der Insel zu erkunden (bei 22-25 Grad).
Ausblicke am Morgen (8 Uhr)
Sonnenaufgang hinter der Mein Schiff 2 (8:35 Uhr)
Es geht los! (10 Uhr)
Dadurch, dass ich im Auto immer hinten saß, habe ich während der Fahrt kaum Fotos gemacht, aber ich habe die Insel ja schon gut "dokumentiert", und es war durchaus auch mal ganz angenehm, die Landschaft einfach an sich vorbeiziehen zu lassen, ohne ständig ans Fotografieren zu denken.
Auf der TF-28 gen Südwesten
Granadilla de Abona (siehe TE02)
Pino Gordo (siehe TF03)
Blick nach La Gomera
Ein absolutes "Muss" auf einer Inseltour über Teneriffa ist natürlich eine Fahrt zum Teide-Nationalpark in über 2000 m Höhe mit Blick zum Pico del Teide, den mit 3715 m höchsten Berg von ganz Spanien.
Roques de Garcia (mit Lucy)
Pico del Teide (3715 m; siehe TF12)
Montaña de Guajara (2718 m; siehe TF07)
Aufgrund des für hier oben typischen Windes fuhr heute die Seilbahn nicht auf den Gipfel, also ging es für uns vorbei an La Orotava weiter bis zur Nordküste.
Piedra la Rosa (auch: Margarita de Piedra)
Parque Los Lavaderos, El Sauzal (siehe auch TF08)
Mirador de la Garañona, El Sauzal
Blick nach Mesa del Mar (siehe TE19)
Von hier ging es dann noch weiter ganz in den Osten der Insel ins Anaga-Gebirge.
Mirador de Jardina (siehe TF09)
Mirador Pico del Inglés (siehe TF09)
Playa de las Teresitas, San Andres (siehe TF10)
Abfahrt der Mein Schiff 2 (auch in Richtung Karibik)
Playa de las Gaviotas
Zurück an der AIDAperla (19 Uhr)
Bei der Rückkehr zum Schiff mussten wir dann gut 20 min Anstehen, da direkt vor uns mehrere Busse vom Flughafen mit neuen Passagieren angekommen waren.
Die aktuelle Fahrt kann man auch in Teilabschnitten buchen, von den gut 2700 Passagieren, die seit Hamburg auf dem Schiff waren, sind heute ca. 700 wieder von Bord gegangen (vorwiegend Familien mit Kindern, so dass für die Transatlantikpassage deutlich weniger Kinder/Jugendliche an Bord sein werden). Gleichzeitig sind etwa 500 Passagiere heute neu hinzugekommen, so dass ab jetzt 2507 Passagiere an Bord sind.
Ausblicke am Abend (19:45 Uhr)
Lasershow im Beach Club (21:50 Uhr)
Eigentlich war ja für 21 Uhr die Abfahrt geplant, aufgrund einer technischen Störung hieß es aber erst um 23:15 Uhr "Leinen los!", zum letzten Mal für 6 Tage.
Bye Bye Europa!
Vielen Dank noch mal an Anja & Macki fürs Mitnehmen und den entspannten und kurzweiligen Tag!
Für Bilder aus der Inselhauptstadt Santa Cruz, die wir heute komplett ausgelassen haben, siehe den Eintrag TF11.
Weiter mit dem nächsten Eintrag: AP12-17 - Seetage #5-10 (Transatlantik)
*** Labels: Garanona, Ingles, Montana
Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!
Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen