Sonntag, 20. März 2022

Ulm



Hier ein paar Eindrücke von einem 2-stündigen Spaziergang durch die Altstadt von Ulm.



Neptunbrunnen, Judenhof













Ulmer Münster

Bilder von einer Turmbesteigung siehe im Eintrag von Juli 2009 – damals habe ich einen kurzen Halt in Ulm gemacht auf meinem ersten Weg ins Allgäu, um dort meine Gleitschirm-Ausbildung zu beginnen!








Große Blau



Schiefes Haus – das "schiefste Hotel der Welt"




Stadtbibliothek Ulm






Ulmer Rathaus





Metzgerturm

Auf der alten Stadtmauer kann man entlang der Donauwiese bis zu einer Brücke gehen, um auf die andere Seite der Donau zu gelangen – dort ist man dann nicht mehr im baden-württembergischen Ulm, sondern in Neu-Ulm, das zu Bayern gehört – und dessen Highlight der Blick über die Donau zurück auf Ulm ist.








Weg entlang der Donau nach Neu-Ulm






Blick auf Ulm vom Jahnufer in Neu-Ulm




Rückweg nach "The Länd"















Berblinger Turm ("Der Schneider von Ulm")


Blick zum Gänsturm



Haus der Begegnung (ehemals Dreifaltigkeitskirche) mit "Ulmer Spatz"

Vielen Dank an Jürgen und Lollo für die Stadtführung sowie natürlich auch für die spontane Beherbergung und Verköstigung!

Tags drauf konnte ich am Nachmittag mein repariertes Auto wieder abholen, und mit 2 Tagen Verspätung ging es dann weiter zu meinen Eltern (und 2 Tage später schließlich zurück nach Hamburg).
Da ich ja am Freitag in Bassano nicht mehr geflogen bin, war mein Schirm noch nicht wieder "schön zusammengepackt", also habe ich das im Garten meiner Eltern nachgeholt:



So ein schöööner Schirm! (22.03.22)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen