Samstag, 12. März 2022

Ein Tag im Allgäu im Schnee



Um meine Anreise zur anstehenden Fahrt nach Bassano etwas zu entzerren, bin ich am Donnerstag schon von Hamburg zu meinen Eltern (bei Frankfurt) gefahren und am Freitag weiter ins Allgäu, um dann heute mal einen kompletten Tag im Allgäu im Schnee zu verbringen – meistens bin ich ja hier im Sommer, zuletzt im September 2021.
Mein Unterkunft liegt wie üblich in Bolsterlang, diesmal ist es das Gästehaus Panorama (gebucht über hoernerdoerfer.de, Einzelzimmer mit Frühstück für 38 €/Nacht bei Buchung von 2 Nächten, bei mehr wird es etwas günstiger).





Gästehaus Panorama (Zimmer 7), Bolsterlang




Kurzer Spaziergang am Freitag Nachmittag (11.03.22)

Statt fürs Fliegen (dafür fahren wir ja schließlich nach Bassano) habe ich mich heute fürs Wandern entschieden: von Bolsterlang aus (in etwa 890 m Höhe) über das Sonderdorfer Kreuz zum Weiherkopf (1665 m), mit Zwischenstopps an der Mittel- und Bergstation der Hörnerbahn.
Den steilen Aufstieg zum Weiherkopf bin ich schon öfters gegangen (meistens mit dem Gleitschirm auf dem Rücken), bislang dafür aber immer mit der Hörnerbahn bis zur Bergstation gefahren und erst von dort zu Fuß weiter; vom Tal bis ganz nach oben bin ich noch nie gewandert, schon gar nicht im Schnee. Und auch komplett runter bin ich noch nie gelaufen.



Ausblick am Morgen von meinem Zimmer



Frühstück mit Ausblick




















Weg bis zum Sonderdorfer Kreuz (45 min)

Bilder von hier ohne Schnee siehe in den Einträgen von September 2021 und September 2020.







Blick zum Wannenkopf (siehe AL05)






Weg bis zum Hörnerhaus



Mittelstation der Hörnerbahn (40 min ab dem Sonderdorfer Kreuz)









Nachdem ich den Gleitschirmfliegern unterhalb der Mittelstation einige Minuten beim Starten zugesehen habe, ging es weiter nach oben: die Straße von hier bis zur Bergstation ist derzeit komplett von Schnee bedeckt und als solche gar nicht zu erkennen, also habe ich mir einen Weg am Rand der Skipisten nach oben gesucht.













Weg bis zur Bergstation der Hörnerbahn (gut 35 min)


Blick zum Riedberger Horn (siehe AL02)


















Aufstieg zum Weiherkopf (25 min)












Am Gipfel des Weiherkopf (1665 m)


Nebelhorn (mittig), Rubihorn (rechts, siehe AL02), dahinter der Hochvogel


Skisprung-Schanzen in Oberstdorf (siehe OA07 für Bilder von dort von 2009)

Als ich mich gerade auf den Weg nach unten machen wollte, kamen noch 2 Flieger oben an, einer davon war Thomas, mit dem ich im Oktober 2019 schon mal in Bassano war; also habe ich den beiden natürlich noch beim Starten zugesehen.





Start von Thomas & Max

In 1:30 h ging es dann für mich zu Fuß wieder nach unten.












Rückweg zur Unterkunft

Zum nächsten Tag: IT01 - Gleitschirmfliegen in Bassano #20

PS: Für weitere Bilder vom "Allgäu im Schnee" siehe den Eintrag von März 2013 mit einer Wanderung auf den Grünten bzw. das Burgberger Hörnle.

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen