Samstag, 11. Dezember 2021

TE23 - Montaña del Limón (2106 m)



Nach dem entspannten Tag gestern an der Küste gab es heute das genaue Kontrastprogramm: eine lange Wanderung in den Bergen!
Eigentlich hatte ich eine Wanderung im Anaga-Gebirge geplant, da waren aber schon am Vor­mittag Wolken zu sehen, also gab es eine spontane Planänderung und es ging in Richtung des Teide-Nationalparks. Rund um den Teide muss man zwar auch jeden Tag damit rechnen, dass dort spätestens zur Mittagszeit Wolken aufziehen, aber da auch um 11:30 Uhr noch immer der Blick zum Gipfel frei war, habe ich mich auf den Weg gemacht und wurde mit einer schönen Wanderung belohnt (Route 7 im Rother Wanderführer Teneriffa von 2016; 2:20 h für den Aufstieg, 20 min Pause am Gipfel der Montaña del Limón (2106 m), 2:10 h für den Abstieg).


Ausblick am Morgen (gen Westen)



Blick gen Osten, schon mit den ersten Wolken



Startpunkt für die Wanderung ist ein Wanderparkplatz ("La Caldera") bei Aguamansa, der schon auf knapp 1200 m liegt, so dass bis zum Ziel "nur" gut 900 Höhenmeter zu überwinden sind, das meiste davon durch den Wald des oberen Orotava-Tales.




Beginn der Wanderung



Blick zu den "Los Organos" (siehe TE11)

























Aufstieg zur Montaña del Limón mit Blick zum Teide


La Palma (mit Wolke über dem Gebiet des Vulkanausbruchs dort, in 140 km Entfernung)


Inzwischen doch da: Passatwolken über dem Orotava-Tal (14 Uhr)

Nach dem teilweise recht steilen und unwegsamen Aufstieg geht der Rückweg größtenteils über sanft bis moderat abfallende Forstwege und ist daher ziemlich entspannt, wennauch mit über 2 h trotzdem nicht unanstrengend.

























Rückweg zum Wanderparkplatz




Mirador Humboldt










Rückweg nach Mesa del Mar


Abendessen

Gefahren heute: 71 km.

Zu den nächsten Bildern: TE24 - El Pris

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen