Donnerstag, 16. Januar 2020

AUS12 - Kings Canyon



Heute begann unsere 3-tägige Tour durch das Zentrum von Australien, bereits um 6 Uhr war Abfahrt in Alice Springs, um zum 330 km westlich gelegenen Kings Canyon zu fahren, wo wir zwei kurze Wanderungen unternommen und dort in der Nähe auch übernachtet haben.


Abfahrt in Alice Springs

Da die laut Reiseprogramm schon für gestern geplante Besteigung des ANZAC Hills ja ausgefallen war (und außer uns beiden gestern niemand sonst schon dort war), gab es eben heute früh einen ersten kurzen Abstecher zum dortigen Aussichtspunkt (den man auch bequem per Fahrzeug erreichen kann).





ANZAC Hill, Alice Springs (siehe auch AUS11)












Stuarts Well Roadhouse

Südlich von hier ging es auf einer etwa 100 km langen Sandpiste weiter (im Bild oben mit 4WD bezeichnet), was uns knapp 150 km Umweg auf der asphaltierten Straße erspart hat.

















Fahrt zum Kings Canyon

Schon bei der Abfahrt in Alice Springs teilte uns unser Guide/Fahrer Jack mit, dass wir die für heute laut Reiseprogramm geplante 3-4-stündige Wanderung auf dem Rim Walk am Kings Canyon (im Watarrka-Nationalpark) leider nicht werden machen können, da diese bereits ab 9 Uhr ge­sperrt ist, wenn Tagestemperaturen von 36 Grad oder mehr vorhergesagt sind (was im austra­lischen Sommer eigentlich täglich der Fall ist), da die schattenlose Wanderung dann körper­lich nicht anzuraten ist.




Die Wanderung würde daher bei der typischen 3-Tages-Tour hier am Morgen des 3. Tages statt­finden, warum World Insight den Ablauf umgekehrt hat, war für Jack völlig unverständ­lich; vermutlich waren die Planer der Reise (die ja erst seit dieser Saison im Programm von World Insight ist) im australi­schen Winter hier, wenn die (dann niedrigeren) Temperaturen die Wanderung auch um die Mittags­zeit erlauben.

Da wir erst um 11:10 Uhr hier waren, haben wir nur den Creek Walk im Talkessel des Canyons ge­macht, der nahezu ebenerdig in 20 min zu einem Aussichtspunkt führt (und deutlich weniger spektakulär ist als der Rim Walk, der auf dem Klippenrand einmal um den Canyon führt).







Kings Canyon Creek Walk


Aufstieg zum Rim Walk























Kings Canyon Creek Walk

Das stylische Fliegennetz hatten wir bereits aus Deutschland mitgebracht (lässt sich aber natürlich auch in Australien finden) und verhindert, dass sich die hier massenhaft vorkommenden Fliegen ständig ins Gesicht setzen (gerne auf Augen oder Lippen).



Kings Canyon Rim Walk (04.02.06)

Für weitere Bilder von der ursprünglich geplanten Wanderung siehe den Eintrag von 2006.

Da wir durch die deutlich verkürzte Wanderung natürlich noch viel Zeit "übrig" hatten, ging es spontan zur etwa 20 km östlich gelegenen Kathleen Springs für eine weitere kurze Wanderung.














Kathleen Springs (12:30-13:15 Uhr)




Mittagspause

Nach dem Snack ging es noch kurz zu einem Shop und weiter zur Kings Creek Station für eine weitere Pause, bevor es dann gegen 16 Uhr zu unserer nahe gelegenen Unterkunft ging, einem privaten Campingplatz mit kleinen Hütten mitten im Nirgendwo.




Fahrt zur Kings Creek Station


Fahrt zum Campingplatz (3 km weiter)



















Campingplatz & Umgebung (16:20-19:30 Uhr)




Lagerfeuer unterm Sternenhimmel (20-21 Uhr)




Campingplatz im Mondschein (3 Uhr; 30 sec Belichtungszeit)

Weiter mit: AUS13 - Uluru/Ayers Rock

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen