Samstag, 17. Februar 2018

MA04 - Dades- & Todra-Schlucht



Heute im Programm: zwei Schluchten, die sich durch spektakulär zerklüftete Landschaften ziehen!

Als Erstes: die Dades-Schlucht, deren engster Abschnitt knapp 30 km nördlich von Boumalne liegt (und bei dem die meisten Touristen wieder den Rückweg antreten) – ich bin aber noch gute 30 km weiter gefahren, da die tolle Landschaft einfach nicht aufhören wollte, bis kurz hinter das Dorf Msemrir, wo ich mir auch noch den Wochenmarkt ansehen konnte.

Zurück an der N10 liegt etwa 50 km weiter gen Osten Tineghir, wo die Straße zur Todra-Schlucht abzweigt, deren Engstelle bei km 15 liegt, aber auch hier bin ich noch einige km weiter gefahren und habe die schroff-schöne Landschaft genossen – anders als in Dades verläuft hier die Straße stets im Talgrund.

Beide Straßen führen durch mehrere kleine Ortschaften, in denen sich wieder zahlreiche (verfallene) Kasbahs befinden – für manche sind es nur ein paar alte Mauern, für mich faszinierende Festungen vergangener Tage, von denen ich (bislang noch) nicht genug bekommen kann! :-)


Erster Blick am Morgen: juchuu, die Sonne scheint!



Auberge des Jardins du Dades (siehe MA03)


Kasbah Ait-Youl (gleich neben meiner Unterkunft auf 1570 m Höhe)


















Kasbah Ait-Arbi (1630 m)







Der engste Abschnitt der Dades-Schlucht (1800 m)




























Weiterfahrt bis kurz hinter Msemrir










Wochenmarkt in Msemrir (1960 m)

Auf dem Rückweg habe ich dann (fast) nur noch mal an einigen Stellen angehalten, wo 2 h zuvor das Licht weniger schön zum Fotografieren war.















Dades-Schlucht




Kasbah Ait-Arbi









Rückweg gen Boumalne


Kasbah Ait-Youl





Tineghir (1290 m)





Verfallene Stadt nördlich von Tineghir

Da hinten scheint eine komplette Ruinenstadt zu sein – in vielen anderen Ländern wäre so etwas eine Top-Sehenswürdigkeit, hier findet es scheinbar keine Beachtung, kurios.












Todra-Schlucht (der Talgrund liegt bei etwa 1440 m)












Abschnitt nördlich der Engstelle der Todra-Schlucht



Auberge le Festival

Bei der Auberge le Festival gibt es mehrere Wanderwege entlang der Todra-Schlucht, von denen man u.a. auch zum oberen Rand der Schlucht kommt; leider war dafür heute keine Zeit mehr ... aber vielleicht ja beim nächsten Urlaub hier.



Todra-Schlucht

Übernachtet: Maison la Fleur, nur etwa 500 m vor dem Eingang zur Schlucht im Dorf Ait Baha, das Zimmer für nur 100 Dirham/9 €.




Maison la Fleur, Ait Baha

Gefahren heute: 220 km – davon gut 150 km "Panoramafahrt" durch die beiden Schluchten!

Zum nächsten Tag: MA05 - Erg Chebbi & Rissani

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen