Heute haben wir zunächst mit der Gruppe ein "Elefantencamp" und eine Orchideenfarm besucht, bevor es dann am Nachmittag (individuell) zur historischen Altstadt von Chiang Mai mit zahlreichen Tempeln ging.
Erster Anlaufpunkt: das Maetaman Elephant Camp im Landkreis Mae Rim 50 km nördlich von Chiang Mai, das letztlich wie ein kleines thailändisches Disneyworld funktioniert, in dem Mickey & Donald durch Elefanten ersetzt wurden: erst kann man ein Foto mit ihnen machen, dann gibt es eine Show mit den Elefanten, die (erstaunlich gut) malen, Fußball spielen und sonstige Tricks können, und statt Achter- und Wildwasserbahn gibt es (fakultativ) Elefantenreiten und eine Fahrt auf dem Fluss mit "Bambusbooten" (mit Schwimmkörpern aus Styropor) – und das alles zu Preisen wie im echten Disneyworld (ein Souvenirfoto kostet fast 7 €, Elefantenreiten & Bootsfahrt (je ca. 40 min) zusammen 40 €).
Maetaman Elephant Camp
Fazit: eine total künstliche Massentouristen-Abfertigung, bei der offen bleibt, wer hier bemitleidenswerter ist, die Elefanten oder die Touristen ... da ist mir eine Tierbeobachtung in freier Wildbahn (wie etwa bei der Safari im Yala-Nationalpark in Sri Lanka, siehe SL12) doch wesentlich lieber (und noch dazu günstiger!).
Mittagessen
Orchideenfarm mit Schmetterlingshaus
Obligatorischer Halt in einem Seidenshop (1 h)
Zurück im Hotel
Im Tuk-Tuk zur Altstadt
Ab etwa 16 Uhr war denn endlich noch Zeit für die Stadtbesichtigung von Chiang Mai.
Wat Chedi Luang
Wat Phra Sing
Wat Chiang Man
Wat Oo Mong
Wat Bupharam
Chiang Mai Night Bazaar
Direkt weiter zu den nächsten Bildern: TK07 - Tempel: Wat Doi Suthep u.a.
***
Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!
Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen