Freitag, 10. Mai 2013

FP02 - Tahiti: Papeete



Nach weiteren knapp 8 Stunden Flug von Los Angeles (und zusätzlichen 3 Stunden Zeitverschiebung - zu Deutschland ist Tahiti genau 12 Stunden zurück!) bin ich heute Morgen um 5 Uhr in Papeete, der Hauptstadt von Tahiti gelandet!



Als Erstes ging es kurz zu meiner Unterkunft, um dort das Gepäck abzustellen, dann für einen ersten Eindruck in die Stadt, um 11 Uhr zurück zur Unterkunft, Einchecken in mein Zimmer, Duschen und anschließend weiter mit dem Sightseeing.
Mit 32 Grad ist es schwülwarm, aber auszuhalten - und alles ist sooo unglaublich grün hier! War wohl eine gute Idee, die Regenzeit (November bis April) abzuwarten und erst jetzt in die Südsee zu fliegen - zumal das Wetter in Hamburg (13 Grad, Regenschauer) ja auch gerade nicht so berauschend ist.
Fazit: alles richtig gemacht! :-)



Flughafen Papeete






Ein Stück "Heimat"! (im Hintergrund: Moorea, die Nachbarinsel)





















Regierungsgebäude


Cathedrale Notre-Dame















Markthalle
























Rathaus



Untergekommen bin ich im Teamo Guesthouse, das (Doppel-)Zimmer gibt es hier für umgerechnet ca. 60 €/Nacht, günstiger geht es auf Tahiti kaum, zumindest nicht nur 5 min zu Fuß vom Stadtzentrum von Papeete entfernt.










Teamo Guesthouse









Nächstes Ziel: der ca. 10 km außerhalb von Papeete gelegene Point Venus, hier hat James Cook 1769 den Transit der Venus beobachtet.
Die Strecke habe ich per Anhalter zurück gelegt, insgesamt bin ich heute mit 4 unterschiedlichen Personen mitgefahren, nie habe ich länger als 3 Minuten warten müssen - die Leute hier sind echt total nett & freundlich!
Einer hat mich sogar "ungefragt" mitgenommen, als ich am Morgen auf dem Weg vom Flughafen in die Stadt gelaufen bin. Vom Flugzeug beim Landeanflug sah es so aus, als wären es vielleicht 20 min zu Fuß vom Terminal zur City, nach 30 min Laufen kam ich aber gerade erst zum "3-km-Stein" ... zum Glück hielt dann aber ein Pick-Up neben mir und der Fahrer bot mir an, mich mit in die Stadt zu nehmen, was ich dankend annahm. Toll - zumal er mich direkt bis zur Unterkunft gefahren hat!

















Point Venus

Point-Venus-Panorama


Point Venus aus der Luft gesehen (am 01.06.13)

Für weitere Bilder auf Point Venus vom Flugzeug aus siehe bei FP19 und FP24-26.












Plage de Hitimahana (mit dem Inselchen Motu Martin)









Pointe du Taharaa







Plage Lafayette


Zurück in Papeete

Tahiti und Papeete gelten eigentlich als "ziemlich hässlich", d.h. die anderen Inseln sollen (noch) wesentlich schöner sein - eigentlich kaum zu glauben, oder? Mir hat zumindest mein erster Tag auf Tahiti schon ziemlich gut gefallen - ich freue mich auf die nächsten 3 Wochen hier in der Südsee!

Direkt weiter mit den nächsten Bildern aus Tahiti: FP03 - Tahiti: Fautaua Valley

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen