Mittwoch, 25. Mai 2011

KR09 - Mália & Lassíthi



Heute war es auch wieder ab mittags durchgehend bewölkt mit einzelnen Regenschauern - was bedeutet: nur wenige Fotos! Ich mache die Fotos ja nicht, nur um zu zeigen, dass ich irgendwo war, sondern aus Freude an reizvollen Bildern und dem Wunsch, die Schönheit eines Landes festzuhalten (und zu teilen) - und bei grauem Himmel gibt es nur recht selten schöne Fotos, also mache ich da auch nur sehr wenige.
Trotzdem war es ein netter Urlaubstag auf der Lassíthi-Hochebene, wennauch nicht für die Kameralinse, so aber doch für das menschliche Auge - und nicht zuletzt das Autofahrerherz, zumindest wenn man Spaß dran hat, enge kurvige Bergstraßen entlang zu fahren!


Morgendlicher eMail-Check auf dem Balkon




"Mike's Beach" / Mália Beach

Mein erster Eindruck von gestern über Mália hat sich übrigens bestätigt: es ist der kretische Ballermann für die Briten! Wer also nicht nur ein günstiges Hotel für eine Nacht sucht, sollte hier (ebenso wie um die unmittelbaren Nachbarorte) einen großen Bogen herum machen!
Im Nachhinen weiß ich jetzt auch den Charme von Städten wie Chaniá oder Réthimno umso mehr zu schätzen, trotz der starken touristischen Infrastruktur dort, die jedoch eine ganz andere Qualität hat als in Mália & Umgebung.

Dennoch hat auch Mália dem kulturinteressierten Besucher etwas zu bieten: einen minoischen Palast am östlichen Rand der Stadt, historisch vergleichbar mit dem von Knossós, allerdings ohne jegliche Rekonstruktionen, so dass er für den betrachtenden Laien insgesamt doch nur wenig reizvoll ist - hier ein paar wenige herausragende Details neben sonst zumeist nur kniehohen Steinmauern:






Minoischer Palast von Mália


Eastern Beach (Mália)


Liménas Chersónisou


Blick auf Stalída & Mália



Größte Platane Kretas (in Krási)




Ambélos-Pass (900 m)




Moní Vidianis



Lassíthi-Ebene



Dikteon Andron Höhle

Leider kann die (Tropfstein-)Höhle, in der der Legende nach Zeus geboren sein soll, derzeit nur bis 14:30 Uhr besichtigt werden (anders als im Reiseführer angegeben), sehr zum Unmut von ca. 20 Touristen, die um 14:45 Uhr nach dem 10-minütigen Anstieg auf den Berg zusehen mussten, wie gerade die Pforten verschlossen wurden. Nach einer längeren Diskussion von Einheimischen mit den beiden zuständigen Damen dort oben wurden wir dann aber immerhin noch mal kurz reingelassen, jedoch "nur für EIN Foto vom Eingang der Höhle".
Mal wieder gilt: kein Wunder, dass Griechenland Pleite ist. Da läuft ihnen das Geld (in Form von Touristen) sogar noch auf den Berg nach, und sie wollen es nicht - gibt es in Deutschland irgendein Museum (oder vergleichbares), was täglich nur von 8:30 bis 14:30 Uhr offen ist?



Am späten Nachmittag ging es dann noch weiter die Südküste nach Ierápetra, Übernachtung im Galaxy Hotel (26 € inkl. Frühstück & WLAN); gefahren heute: 136 km.



Galaxy Hotel, Ierápetra

Weiter mit den nächsten Bildern: KR10 - Vái & Umgebung

*** Labels: Ierapetra, Krasi, Lassithi, Malia

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen