Montag, 26. August 2013

IT04 - Florenz



Florenz, Hauptstadt der Toskana, Stadt Michelangelos & der Medici, Wiege der Renaissance - da wird schnell klar, "Florenz an einem Tag" ist eine kleine Herausforderung, gibt es hier doch mehr Kunstschätze als im gesamten Rest der Welt zusammen (Italien ausgenommen)!
"Zum Glück" hatten heute (wie jeden Montag) die Galleria dell' Accademia (u.a. mit dem berühmten David im Original), die Uffizien und auch der Giardino di Boboli geschlossen, so dass die (restlichen) Hauptsehenswürdigkeiten durchaus in einem 12-Stunden-Sighseeing-Marathon abgelaufen werden konnten - hier die Bilder des Tages.


Piazza San Marco








Chiesa di San Marco





Piazza della S.S. Annunziata












Basilica della S.S. Annunziata






Finde die 3 Unterschiede!


Palazzo Medici Riccardi




Basilica di San Lorenzo






Mercato Centrale





Basilica di Santa Maria Novella





















Cattedrale di Santa Maria del Fiore ("Dom von Florenz")









Battistero di San Giovanni







Aufstieg zur Domkuppel












Blick von der Domkuppel




Palazzo Strozzi




Ponte Vecchio


Palazzo Spini Feroni, Piazza Santa Trinita



Palazzo Bartolini Salimbeni


Loggia del Mercato Nuovo














Chiesa e Museo de Orsanmichele


Via dei Calzaiuoli







Piazza della Signoria





Palazzo Vecchio


David von Michelangelo (Kopie)



Loggia della Signoria (Loggia dei Lanzi)





Galleria degli Uffizi















Ponte Vecchio


Palazzo Pitti



Basilica di Santo Spirito







Basilica di Santa Croce




Badia Fiorentina


La Pietà di Michelangelo


Museo dell'Opera del Duomo

Am Nachmittag ging es dann noch mal zurück zur Piazza del Duomo für den Aufstieg auf den Campanile.























Campanile




Abendessen (Trattoria Zaza, Piazza del Mercato Centrale)




Wolle Sonnenblume kaufe?

Wieder gestärkt ging es dann noch mal auf einen kleinen "Florenz bei Nacht"-Rundgang.

















Übernachtet haben wir gestern und heute in der "Residenzia Johanna II" etwas nördlich der Innenstadt (in 15 Minuten ist man zu Fuß am Dom), das Doppelzimmer inkl. Frühstück gibt es hier für 75 €/Nacht (gebucht über booking.com); gefahren heute: 0 km - dafür vermutlich 10 oder mehr gelaufen.



Residenzia Johanna II

Weiter mit dem nächsten Tag: IT05 - San Gimignano

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: