Samstag, 23. Februar 2013

IT02 - Engelsburg & Kirchen



Heute hat es bis zum Nachmittag ziemlich stark geregnet - also eigentlich ein idealer Tag, um die zahlreichen Kirchen Roms zu besichtigen (heute ganze 12 davon!). Erschwert wird dies bloß dadurch, dass die meisten Kirchen mittags zwischen 12 und 16/17 Uhr geschlossen sind - warum auch immer.





Sant'Eustachio






San Luigi dei Francesi (mit Werken von Caravaggio)



Piazza Navona



Santa Maria Dell'Anima (Kirche der deutschsprachigen Katholiken)





Santa Maria della Pace (mit Fresko von Raffael)






Santa Maria in Vallicella ('Chiesa Nuova') mit Innenhof





San Giovanni dei Fiorentini (leider um 12:05 Uhr schon geschlossen)

Da es weiterhin in Strömen regnete und die vormittägliche Kirchenbesichtigungszeit um war, haben wir uns spontan die Engelsburg angesehen - deren Besichtigung war eigentlich vor allem dafür vorgesehen gewesen, um (bei gutem Wetter) von dort den tollen Ausblick auf die Stadt zu genießen, aber da es in der Engelsburg auch zahlreiche Räumlichkeiten (u.a. Gemächer ehemaliger Päpste) zu besichtigen gibt, ist sie durchaus auch ein gutes Regenprogramm.




Engelsburg (Castel Sant'Angelo)






















unten rechts: der Passetto zur Vatikanstadt



Sala Paolina (Engelsburg)










Engelsburg (Castel Sant'Angelo)




Nach einer Aufwärmpause im Hotel kam am späten Nachmittag tatsächlich noch die Sonne raus, so dass das Sightseeing im Trockenen weiter gehen konnte. Allerdings ist Samstag Abend auch keine ideale Zeit für Kirchenbesichtigungen, weil da in aller Regel die wöchentliche Abendmesse stattfindet.



Il Gesù / Largo Torre Argentino



Pantheon (wegen Messe für Besichtigungen gerade kein Zutritt; siehe IT04)






Santa Maria sopra Minerva


"Triumphierender Christus" von Michelangelo (Santa Maria sopra Minerva)



Piè di Marmo (Via Santa Caterina da Siena)





Sant'Ignazio (das barocke Deckenfresko war leider komplett im Dunkeln)




Hadrianstempel (Tempio di Adriano)


Piazza Colonna


Colonna di Marco Aurelio (Piazza Colonna)



San Bartolomeo dei Bergamaschi (Piazza Colonna)


Palazzo Montecitorio (italienische Abgeordnetenkammer)


Via del Corso





Fontana di Trevi



Santi Vincenzo e Anastasio






Piazza del Quirinale


Palazzo della Consulta (Piazza del Quirinale)


Palazzo del Quirinale (Amtssitz des Ministerpräsidenten)


Blick zum Petersdom (siehe IT03)



Souvenir, Souvenir ...



Piazza Pilotta (Via Lucchesi)




Santi XII Apostoli








Vittoriano (Piazza Venezia)





Basilica di San Marco

Direkt weiter mit den nächsten Bildern: IT03 - Vatikanstadt, Papst & Petersdom

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: