Freitag, 17. Februar 2017

VK09 - Mekong-Delta (My Tho)



Heute haben wir von Saigon aus einen Ganztagesausflug (8-18 Uhr) ins ca. 75 km südlich gelegene Mekong-Delta (in der Umgebung des Ortes My Tho) unternommen, durchgeführt von TheSinhTourist für umgerechnet gerade mal 8.50 € (199.000 VND, inklusive diverser Besichtigungen und Bootsfahrten, einer kurzen Pferdekutschenfahrt sowie Mittagessen und kleinen Snacks) - zusammen mit 80 fast ausschließlich asiatischen Touristen, möglicherweise war den Europäern der Preis verdächtig niedrig (bei anderen Anbietern in Saigon gab es ganz ähnliche Touren meist zum doppelten Preis), aber der Veranstalter wurde in unserem Reiseführer empfohlen und letztlich gab es nichts dran auszusetzen (bis auf die Gruppengröße, was bei dem Preis aber vorab klar war).

Los ging es morgens (8:15 Uhr) in Saigon per Bus, gegen 11 Uhr dann Umstieg auf ein (bzw. mehrere) Boote (nahe der Stadt My Tho) zur Fahrt auf dem Mekong mit zahlreichen Stopps auf unterschiedlichen Insel im Mekong, bevor es dann von 16 bis 18 Uhr wieder zurück nach Saigon/Ho Chi Minh City ging.


Abfahrt in Saigon






Pause an einer Raststätte (Mekong Rest Stop)




Brücke über den Mekong






Umsteigen auf das erste Boot










Fahrt auf dem Mekong bis zur Insel Con Phung (20 min)

Auf der Insel Con Phung (auch Phoenix Island genannt) gab es dann einen Rundgang durch eine kleine Plantage und anschließend das Mittagessen.










Plantage auf der Insel Con Phung




Herstellung von "Reispapier"



Mittagessen








Verdauungsspaziergang auf der Insel Con Phung

Anschließend ging es wieder aufs Boot und in einen schmalen Seitenkanal des Mekong durch für die Gegend typische Kokosplantagen.











Fahrt entlang von Kokosplantagen (15 min)












Kokosplantage & Bienenhonigfarm







Fahrt in Pferdekutschen (10 min)



Früchteverkostung & Honigtee










Fahrt in traditionellen Ruderbooten (10 min)



Herstellung von Kokos-Bonbons










Rückweg zum Bus





Rückfahrt nach Saigon

Wie gestern haben wir wieder im Beautiful Saigon 3 Hotel übernachtet (siehe VK08).

Weiter mit dem nächsten Tag: VK10 - Phu Quoc (Duong Dong)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: