Dienstag, 17. Januar 2017

KA04 - Tortola (British Virgin Islands)



Nächster Halt: British Virgin Islands (Britische Jungferninseln) - wie der Name schon sagt: britisches Überseegebiet, am nördlichen Ende der Kleinen Antillen gelegen. Die größte der über 60 (meist unbewohnten) Inseln ist Tortola (56 km², 24.000 E.), in deren Hauptstadt Road Town wir heute mit der MSC Poesia angelegt haben.



Das wohl meistbesuchte Highlight der Britischen Jungferninseln ist nicht die Hauptinsel Tortola, sondern die östliche Nachbarinsel Virgin Gorda, auf der es mehrere Strandbuchten (The Baths) mit großen rundlichen Steinen gibt, die ein wenig an die Seychellen erinnern.


The Baths, Virgin Gorda (siehe KT13)

Die hätte ich zwar wirklich gerne gesehen, trotzdem haben wir heute auf deren Besichtigung verzichtet, da es im Rahmen eines MSC-Ausfluges dort von Touristen nur so wimmelt, und auch ein Ausflug auf eigene Faust hätte aufgrund der kurzen Liegezeit auf Tortola (8-14 Uhr) bedeutet, genau zur gleichen Zeit mit den hunderten Teilnehmern der organisierten Ausflüge der beiden Kreuzfahrtschiffe dort zu sein, woran ich nur wenig Freude gehabt hätte.


Die Ausflugsgruppen verlassen das Schiff ...

Also haben wir lieber einen ganz entspannten Bummel durch Road Town unternommen, das - gerade im Vergleich zu St. Martin gestern - noch viel ursprünglicher und weniger touristisch ist.
(Für Bilder von The Baths siehe inzwischen den Eintrag von März 2018.)



















Rückwärts Einparken am Pier von Road Town neben der Disney Fantasy

Weitere Bilder der Disney Fantasy sind im Eintrag von Dezember 2016 zu finden, als sie in Cozumel (Mexiko) auch schon mal neben uns lag.



MSC Poesia








Sir Olva Georges Plaza


Old Government House Museum







Main Street




St. Georges Anglican Church




Methodist Church


Virgin Islands Supreme Court

Nach dem Bummel durch die Main Street ging es weiter zum Botanischen Garten, der nur wenige hundert Meter nordwestlich des Zentrums liegt (Eintritt: 3 US$).
























J.R. O'Neal Botanical Garden







Wieder zurück im Zentrum bin ich dann noch fix die (recht steile) Straße den Berg südlich der Innenstadt nach oben gelaufen, um einen hübschen Ausblick auf die Stadt, den Hafen und die Nachbarbucht zu haben.








Blick auf Road Town & Hafen




Um kurz nach 13 Uhr war ich wieder am Schiff, und kurz vor 14 Uhr haben wir abgelegt in Richtung Dominikanische Republik.







Abfahrt von Tortola


Brandywine Bay



Buck Island


Dog Islands




Blick zu The Baths auf Virgin Gorda (siehe KT13)



Jubel, Trubel, Heiterkeit an Bord ...


Unser Kapitän: Corrado Iaconis





Abendshow im Bordtheater

Zum nächsten Tag: KA05 - La Romana (Dom. Rep.)

PS: Für weitere Bilder von Tortola (sowie der Nachbarinsel Virgin Gorda) siehe den Eintrag von März 2018, u.a. mit einigen vorher-nachher-Vergleichen infolge von Hurrikan Irma, der hier im September 2017 schwere Schäden verursacht hat.

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: