Montag, 16. Januar 2017

KA03 - St. Martin (Maho Beach)



Heute auf dem Plan: St. Martin, mit 87 km² und 70.000 Einwohnern überschaubar groß, der nördliche Teil der Insel ist offiziell französisches Überseegebiet und heißt Saint-Martin, der südliche Teil ist ein autonomes Land (Sint Maarten) innerhalb des Königreiches der Niederlande, bei dessen Hauptstadt Philipsburg sich der Kreuzfahrthafen der Insel befindet.


St. Martin (Grafik: Eric Gaba/Wikimedia)

Neben zahlreichen Sandstränden ist eine der Hauptattraktionen der kleine Maho Beach im Südwesten der Insel, der unmittelbar an die Landebahn des Princess Juliana Airports grenzt und an dem die ankommenden Flugzeuge nur wenige Meter über den Köpfen der Strandurlauber hier hinweg fliegen.
Nach einem kurzen Bummel durch Philipsburg sind wir daher mit einem (Mini-Linien-)Bus (für 2 €) zum Maho-Beach gefahren und haben uns dort fast 2 h aufgehalten, bevor wir dann am Nachmittag von dort aus noch ein wenig an der Küste gen Westen (bis zum westlichsten Punkt der Insel) gelaufen sind.


Cruise-Ship-Mania in St. Maarten (Bild nicht von heute)

Zum Glück hat heute außer unserer MSC Poesia nur noch die (relativ) kleine Zenith in Philipsburg angelegt, an manch anderen Tagen sind hier 6 und mehr Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig, dann ist die Insel natürlich wesentlich voller.
















Ankunft in St. Martin

Um 10 Uhr ging es von Bord, vom Hafen nach Philipsburg sind es zu Fuß etwa 10 min.











Philipsburg




Methodist Church, Philipsburg




Courthouse, Philipsburg










Great Bay Beach, Philipsburg









Im Mini-Bus zum Maho-Beach
















Maho Beach

Sowohl die Landungen als auch die Starts insb. der großen Jets sind gleichermaßen faszinierend - beim Start der InselAir-Maschine, die wohl extra ein paar Sekunden lang mit vollem Schub auf der Startposition stehen geblieben ist, sind von den Touristen, die genau hinter den Turbinen standen, einige Handtücher und auch Taschen etc. weit ins Meer geblasen worden! Hier ein kurzes Video von Dori davon - aus sicherer Entfernung ...



Nach einem kurzen Abstecher zur südlich des Flughafens gelegenen Simpson Bay haben wir uns dann noch zahlreiche weitere Starts und Landungen am Maho Beach angesehen.




Simpson Bay





















Maho Beach

Leider landen die 747-Jumbo-Jets von KLM seit einigen Monaten nicht mehr auf der Insel, aber auch so war es ein beeindruckendes Erlebnis, das schon seit vielen Jahren auf "meiner Liste" stand und ich jetzt endlich glücklich abhaken kann.
Ach, hier hätte ich durchaus noch ein paar Stunden, nein, Tage länger bleiben können!

Nach gut 2 Stunden sind wir dann aber an der Küste entlang vorbei an weiteren Stränden gen Westen bis zum westlichsten Punkt der Insel gelaufen, der schon im französischen Teil liegt (insgesamt etwa 7 km ab dem Maho Beach).





Mullet Bay Beach




Cupecoy Beach


Porto Cupecoy


Übergang in den französischen Teil Saint-Martin








Long Beach/Baie Longue




Plum Bay/Baie aux Prunes

Von hier haben uns dann netterweise 2 Italiener mit ihrem Mietwagen bis zum Maho Beach zurück mitgenommen, von wo aus es dann wieder per Bus zurück nach Philipsburg ging - dank Feier­abend­verkehr in 1:10 h (anstatt 25 min wie auf dem Hinweg), aber da wir erst um 20 Uhr wieder an Bord sein mussten, haben wir unser Schiff trotzdem noch mehr als rechtzeitig erreicht.


Abendlicher Zwischenstopp am Maho Beach (17:30 Uhr)


Im Bus zurück nach Philipsburg


MSC Poesia & Zenith (von Pullmantur Cruises; 19 Uhr)

Fazit: ein schöner, sonniger (29 Grad) Tag auf St. Martin - wobei fast die komplette Insel dem Tourismus verfallen scheint, man kommt sich ein bisschen vor wie in einem riesigen (Luxus-) Resort inklusive unzähligen Duty-Free-Shops, besonders in der Innenstadt von Philipsburg.


Abfahrt von St. Martin (20:40 Uhr)

Weiter mit der nächsten Insel: KA04 - Tortola (British Virgin Islands)

PS: Zahlreiche weitere Bilder aus St. Martin (u.a. mit noch immer sichtbaren Schäden von Hurrikan Irma vom September 2017) sind inzwischen im Eintrag von März 2018 zu sehen, als ich mit der MSC Opera noch mal hier war.

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: